Ein resolut konkreter Kulturtag

Der von der Stadt Freiburg und dem Verein BURO organisierte 5. Kulturtag war ein voller Erfolg. Das Thema «Beruf: Künstler:in!» erörterte mit Erfahrungsberichten und konkreten Beispielen die alltägliche Realität der professionellen Kunstschaffenden.

Der 5. Kulturtag fand am Mittwoch, 28. Februar im Atelier statt. Die Ausgabe 2024, die von der Stadt Freiburg zusammen mit dem Zentrum für Verwaltungshilfe für Kulturschaffende des Kantons Freiburg, dem Verein BURO, organisiert wurde, stand unter dem Thema «Beruf: Künstler:in!».

Drei Kunstschaffende berichteten über ihre Erfahrung: Die Schauspielerin und Regisseurin Saskia Simonet, der Musiker und Tontechniker Sacha Ruffieux und der Schauspieler und Regisseur Guillaume Prin gaben Einblicke in ihren Verwaltungsalltag als Kunstschaffende. Damit konnten die thematischen Diskussionen mit Beispielen aus der Praxis verbunden werden.

Die behandelten Themen waren folglich resolut konkret und richteten sich direkt an die Kunstschaffenden, die Dachverbände und die Kulturbetriebe.

Die Ämter für Kultur der Stadt und des Kantons Freiburg mit Juan Diaz bzw. Philippe Trinchan sowie Mélanie Gobet und Camilo de Martino, zwei Kunstschaffende, die in den Genuss dieser Dispositive gekommen waren, führten das Gespräch am runden Tisch zum Thema Residenzen für die künstlerische Forschung und Entwicklung, die neuen Förderdispositive der Stadt und des Kantons Freiburg seit 2023.

Der Generalsekretär von Suisseculture Sociale, Etrit Hasler, sprach über die Herausforderungen des Status Selbstständigerwerbende:r für Kunstschaffende. Er zeigte insbesondere die Vor- und Nachteile auf, die dieser Status mit sich bringen kann, namentlich in Bezug auf die soziale Absicherung.

Der Vorsteher des Amts für den Arbeitsmarkt Charles de Reyff stellte die Rolle und Tätigkeiten seiner Dienststelle vor. Der Leiter der Sektion Arbeitslosigkeit Hugues Sautière seinerseits präsentierte die Besonderheiten des Berufs Künstler:in in Bezug auf die Arbeitslosenversicherung.

Jeder Teil des Programms führte zu einem interessanten Austausch zwischen Publikum und Rednerinnen und Rednern. Mit 105 Teilnehmenden war der 5. Kulturtag ein voller Erfolg.

Der nächste Kulturtag findet am Freitag, 28. Februar 2025 statt.