Eine Ausstellung als Spiegelbild ihrer Zeit

Vom 27. Juni bis zum 14. August ist in den Strassen Freiburgs die Ausstellung FORMAT MONDIAL / WELTFORMAT zu sehen. Die Ausstellung zeigt Werke von 20 Künstlerinnen und Künstlern sowie von 2 Künstler*innenkollektiven aus der Stadt Freiburg. Als Spiegelbild ihrer Zeit haben diese Kreationen zum Ziel, die besondere Periode zu dokumentieren, die wir gegenwärtig durchleben. Die Ausstellung ist ferner auch eine Massnahme zur Unterstützung und Inwertsetzung des lokalen künstlerischen Schaffens.

Kunst ist das Spiegelbild ihrer Zeit. Mit dem Ziel, die besondere Periode zu dokumentieren, die wir mit der Pandemie und dem Krieg in der Ukraine durchleben, führen die Stadt Freiburg und der Berufsverband Visarte Freiburg diesen Sommer eine Ausstellung unter dem Titel FORMAT MONDIAL / WELTFORMAT durch. Zu diesem Anlass werden die Werke von 20 Künstlerinnen und Künstlern sowie von 2 Kollektiven aus der Stadt Freiburg präsentiert. Die Ausstellung ist vom 27. Juni bis zum 14. August auf F12-Plakaten in der ganzen Stadt zu entdecken. Nach der im März erfolgten Ausschreibung für visuelle Projekte wählte eine Expertenjury insgesamt 22 Werke aus.

Mit dem Ziel, das künstlerische Schaffen zu fördern und zu stärken, hat die Stadt Freiburg beschlossen, im Jahr 2020 einen Betrag von 530 000 Franken für professionelle und selbstständige Kunstschaffende mit Wohnsitz in Freiburg bereitzustellen. Im Rahmen des Wiederankurblungsplans zur Unterstützung der Freiburger Künstler*innen, wurden 2020 fünf Massnahmen vorgeschlagen und 135 Künstler*innen aus der Stadt Freiburg anerkannt und unterstützt. Diese Ausstellung wird im Rahmen dieser ausserordentlichen Massnahmen finanziert und schliesst an die Ausstellung CORONARTE vom Herbst 2020 an, mit dem Ziel, den dringenden Bedürfnissen der Künstler*innen und selbstständigen Kulturschaffenden Rechnung zu tragen.

Anlässlich dieser zweiten Ausgabe werden darüber hinaus zwei besondere Aktionen stattfinden. Die Künstlerin Chiara Bertin lädt das Publikum dabei ein, am Dienstag, 28. Juni 2022, um 11 Uhr vor dem Auditoire Georges (grasbewachsener Hügel beim Georges-Python-Platz) ihre künstlerische Intervention zu entdecken, bei der sie eine Cyanotypie installieren wird. Die Vernissage, die der Bevölkerung offensteht, wird in Form einer Wanderausstellung am Samstag, 2. Juli 2022, um 11 Uhr beim Georges-Python-Platz beginnen.

Weitere Informationen auf www.stadt-freiburg.ch/kultur/weltformat.

Fotomontage mit allen Werken downloaden

Liste der ausgestellten Künstler*innen
Noémie Balazs, Amélie Berthold-Wauthier, Chiara Bertin, Robin Braendli, Hugo Brülhart, Valeria Caflisch, Arunà Canevascini, Danaé Clozza, Nina Coursin, Fanny Delarze, Anjesa Dellova, Enen Studio, Alain Favre, Jean-Paul Guignard, Anja Jenny, Catherine Liechti, Marinka Limat, Valentine Folly und Laura Malerba, Pierre-Alain Morel und Wojtek Klakla, Isabelle Pilloud, Romano P. Riedo, Daphné Roulin.