Erforderliche Arbeiten für das Parkhaus der kommunalen Eishalle

Nach dem Expertenbericht über die in den Geschossdecken des Parkhauses der kommunalen Eishalle (P2) festgestellten Mängel haben die verschiedenen Beteiligten und ihre Versicherer eine Lösung zur Behebung dieser Mängel gefunden und die Kosten untereinander aufgeteilt. Die Eröffnung des Parkhauses ist für Anfangs September 2023 geplant.

Eine Lösung für das neue Parkhaus der kommunalen Eishalle P2 auf dem Sportgelände Sankt-Leonhard ist gefunden. Die Ergebnisse des unabhängigen technischen Gutachtens, das von der Stadt Freiburg aufgrund möglicher Qualitätsmängel in der Struktur der Geschossdecken zum Zeitpunkt der Bauabnahme gefordert wurde (vgl. Pressemitteilung vom 19.07.21), liegen nun vor. Demnach müssen Korrekturarbeiten durchgeführt werden.

An verschiedenen Stellen der Betondecken waren Risse festgestellt worden, woraufhin die Stadt die Bauabnahme nicht angenommen hatte. Einige strukturelle Details wurden im Hinblick auf die Sicherheit der Decken als unbefriedigend eingestuft. Diese Details konzentrieren sich in den Bereichen, in denen die Decken auf den Stützen aufliegen. An diesen Stellen ist der Durchstanzwiderstand der Decken (Verlust der Auflage der Decken durch das Durchdringen der Säule) entscheidend. Es wurde für notwendig erachtet, an der Deckenstruktur Eingriffe durchzuführen, um sie zu korrigieren und in Übereinstimmung mit den Normen zu bringen. Um den Schutz der Stahlarmierung vor Korrosion zu gewährleisten, werden die Risse verfüllt und ein Harz auf die Oberfläche der Platten aufgetragen.

Zusammenarbeit der Beteiligten und Versicherungen
In dem Moment, als die Mängel festgestellt worden waren, wurden die verschiedenen Beteiligten und ihre Versicherungen unter Anweisung der Stadt an einen Tisch gebracht, um mit Hilfe eines externen Experten eine Lösung zu finden. Nach erfolgreichen Verhandlungen werden die mit den Korrekturarbeiten und dem Schaden verbundene Kosten, die bislang auf ca. 1,1 Millionen Franken geschätzt wurden, von den beteiligten Parteien getragen. Diese Korrekturmassnahmen werden nicht von der Stadt finanziert. Eine entsprechende Vereinbarung wird in den nächsten Tagen unterzeichnet.

Die Arbeiten beginnen Mitte November und werden mehrere Monate dauern. Das Auftragen des Harzes wird jedoch aufgrund der Temperaturen erst im Frühjahr erfolgen können. Die Betriebskosten und damit der Betriebsverlust des Parkhauses mit 230 Parkplätzen können erst nach ein oder zwei Betriebsjahren beziffert werden. Die Stadt begrüsst dennoch die positive Haltung aller beteiligten Parteien. Sie ist zuversichtlich, dass das Parkhaus Anfangs September 2023 und damit rechtzeitig zur nächsten Eishockeysaison eröffnet werden kann.