Gesunde Ernährung aus Kindersicht

Vom 7. bis 14. Juni 2023 zeigt L'Atelier eine Ausstellung, die von drei 5H-Klassen der Stadt Freiburg kreiert wurde. Im Rahmen von Freiburg, GenussStadt 2023, hat der schulärztliche Dienst diese Ausstellung angestossen, die es Schülerinnen und Schülern ermöglicht, sich mit dem Thema Ernährung auseinanderzusetzen. Ihre Werke können die ganze Woche kostenlos besichtigt werden.

Im März besuchten Pflegefachpersonen des schulärztlichen Dienstes drei Klassen der Stadt (zwei französisch- und eine deutschsprachige), um mit ihnen über ausgewogene Ernährung zu sprechen. Sie stellten ihnen die Frage: «Was ist gesunde Ernährung für dich?» Die Antworten soll nun eine Ausstellung zeigen, in der neben individuellen und kollektiven Werken auch erklärende Elemente ihren Platz haben.

Während zwei Monaten haben sich die Schülerinnen und Schüler mit dem Thema auseinandergesetzt und allein oder in der Gruppe Werke geschaffen, die ihre Fantasie und ihre Kreativität herausforderten. Dabei war zwar das Thema gesunde Ernährung vorgegeben, aber auf welche Art sie sich künstlerisch ausdrücken wollten, konnten die Kinder selbst entscheiden.

Lernen, eine Ausstellung aufzubauen
Eine Ausstellung zu organisieren ist ein umfassender Prozess, den die Kinder dank diesem Projekt kennenlernen konnten. Sie schufen nicht nur die Kunstwerke, sondern mussten sie auch in Szene setzen, um sie dem Publikum zu präsentieren. Betreut durch die Abteilung für kulturelle Aktivitäten in der Schule werden die Schülerinnen und Schüler ab dem 6. Juni die Rolle von Ausstellungskuratoren übernehmen und eine Kunstgalerie mit ihren eigenen Werken eröffnen.

Auch eine Jury wird die Ausstellung besuchen, um die künstlerische Qualität sowie die Behandlung des Themas gesunde Ernährung in den Einzel- und Gruppenarbeiten zu beurteilen. Die Gewinnerinnen und Gewinner werden ihre Preise am 15. Juni anlässlich einer Abschlussfeier erhalten.

Ausstellung für alle geöffnet: 7. - 14. Juni 2023 (geschlossen am Donnerstag, 08. und Sonntag, 11. Juni), L'Atelier (Liebfrauenplatz 16)