Hinterer Bereich der Grandes-Rames wegen Arbeiten an der Klippe geschlossen

Ab diesem Montag, 16. Oktober 2023 wird der hintere Bereich der Grandes-Rames im Neustadtquartier für die Öffentlichkeit gesperrt. Dies ist nötig, um Arbeiten zur Instandsetzung der Mauer des Belvédère und zur Sanierung der Klippe vorzunehmen, die bis Ende 2024 dauern werden.

Die Arbeiten zur Instandsetzung der Mauer des Belvédère und zur Sanierung der Klippe im Neustadtquartier beginnen diesen Montag, 16. Oktober 2023. Infolgedessen wird der hintere Bereich der Grandes-Rames ab Montag und bis Ende 2024 für die Öffentlichkeit gesperrt und als Baustellenbereich eingerichtet. Die erste Etappe der Arbeiten umfasst unter anderem die Montage eines Krans. Ziel ist es, die Klippe gegen Steinschlag zu sichern und zu sanieren, um die Benutzerinnen und Benutzer der Grandes-Rames zu schützen und die Stabilität der Mauer des Belvédère zu erhöhen.

Nach dem Einsturz eines Teils der Mauer im Jahr 2016 hatte die Stadt Freiburg umgehend eine provisorische Sicherheitsvorrichtung eingerichtet. Anschliessend wurde eine Risikoanalyse durchgeführt, um die endgültig zu ergreifenden Massnahmen festzulegen. 2020 hat der Generalrat einen Verpflichtungskredit von einer Million Franken ohne Subventionen freigegeben, um diese Arbeiten zu finanzieren.

Die Stadt Freiburg ist sich bewusst, dass diese für die Sicherheit notwendigen Bauarbeiten mit Unannehmlichkeiten verbunden sind, und dankt der Bevölkerung für ihr Verständnis.

Bild der gesperrten Zone (grün)