Künstler, kommt zu Tisch!

Die Stadt Freiburg möchte ihre Sammlung von Künstlertafeln erweitern. Sie lanciert einen Projektaufruf für die Schaffung von zwei neuen Werken, die für den Domino-Park und die Funiculaire-Terrasse bestimmt sind. Die Präsentationsdossiers sind bis zum 14. November 2021 einzureichen.

Nach dem Erfolg der drei ersten Künstlertafeln, seit 2016 entstanden, möchte die Stadt Freiburg diese Sammlung erweitern. Sie lanciert einen Projektaufruf für zwei neue Werke künstlerischen Stadtmobiliars. Das Ziel besteht darin, der Bevölkerung Kunst in Form von Stadtmobiliar anzubieten – die das Nützliche mit dem Angenehmen verbindet – sowie neue Treffpunkte in verschiedenen Quartieren zu schaffen.

Der Projektaufruf richtet sich in erster Linie an Künstlerinnen und Künstler sowie Freischaffende im Kulturbereich. Die Jury setzt sich aus technischen und künstlerischen Fachleuten zusammen. Sie ist bereit, sich durch eigenständige Arbeiten überraschen zu lassen. Die eingereichten Projekte müssen sowohl eine künstlerische wie eine technische Komponente aufweisen: Sie sollen funktionell und wetterbeständig sein sowie die Grundsätze der Nachhaltigen Entwicklung beachten. Pflichtenheft und Reglement sind verfügbar auf www.stadt-freiburg.ch/kultur. Die Präsentationsdossiers sind bis zum 14. November 2021 an dieselbe Adresse zu schicken.

Im Rahmen dieses Projektes sind bereits drei Künstlertafeln entstanden: die Table du Bourg am unteren Ende der Lausannegasse, Plaque en béton sur Jaguar écrasée, vor der Berufsfachschule für Gestaltung  (eikon) auf der Pérolles-Ebene parkiert, sowie das Auditoire Georges auf der Anhöhe des Georges-Python-Platzes. Letztendlich besteht das Ziel darin, eine Sammlung von Künstlertafeln zu schaffen, die sich auf Spaziergängen durch die Stadt entdecken lassen. Dieses Unterfangen ist Teil der Kulturpolitik KULTUR2030 und will zur Entwicklung der Kunst im öffentlichen Raum beitragen.