L'Atelier richtet sich auf der Terrasse ein

L'Atelier nutzt den warmen Herbst, um seine Mauern zu verlassen. Vom 14. September bis zum 14. Oktober 2023 lädt es die Bevölkerung auf den Liebfrauenplatz ein. Jeden Donnerstagabend,  vom 14. September bis zum 5. Oktober 2023, sind Treffen geplant, bei denen kulturelle und partizipative Projekte auf dem Programm stehen.

Der Zeitraum 2023‒2025 fungiert als Testphase für L'Atelier. Das Gebäude am Liebfrauenplatz 14-16 soll ein öffentlicher Ort der neuen Generation sein. Heute beherbergt es dank des Labo urbain Räume für Experimente, Dialog und Vermittlung sowie Mietflächen und die Büros des Kulturamts. Die Entwicklung von partizipativen Projekten gehört zu den wichtigsten Aufgaben von L'Atelier.

L'Atelier verliess am 6. Mai zum ersten Mal seine Mauern, als es offiziell eingeweiht wurde und die Bevölkerung daran teilnahm. In diesem Herbst wird es einen ganzen Monat lang draussen auf dem Liebfrauenplatz stehen. Die Gelegenheit, über die Nutzung des Aussenbereichs im Hinblick auf die endgültige Umwidmung des Gebäudes nachzudenken. Ausserdem werden alle Einwohnerinnen und Einwohner eingeladen, sich diese Orte anzueignen. Für eine entspannte Atmosphäre wird Stadtmobiliar aufgestellt. Der Platz wird während dieser Zeit für den Verkehr gesperrt.

Jeden Donnerstag, vom 14. September bis zum 5. Oktober 2023, sind von 17 bis 21 Uhr verschiedene Animationen geplant: partizipatives Fresko, in Verbindung mit der Residenz von Sylvain Bouillard im Untergeschoss des L'Atelier, Filmvorführungen und Momente des kreativen Austauschs. Die Besucherinnen und Besucher können ihren Durst mit lokal hergestellten Sirups und Bieren oder den Weinen der Burgergemeinde löschen.