Marie Gyger in Paris - Verlängerung der Bewerbungsfrist für Buenos Aires

Die visuelle Künstlerin Marie Gyger ist die Gewinnerin der künstlerischen Residenz der Stadt Freiburg in der Cité des Arts in Paris. Sie wird ab dem 1. September 2021 ein Jahr im Atelier Jean Tinguely verbringen. Die Ausschreibung für die Residenz in Buenos Aires wird bis zum 13. August 2020 verlängert.

Die Jury hat sich für das Projekt von Marie Gyger entschieden, das visuelle Kunst und Schreiben umfasst. Die Künstlerin wird daher vom 1. September 2021 bis zum 31. August 2022 im Atelier Jean Tinguely der Cité des Arts in Paris residieren. Ihr Projekt beinhaltet zwei Praktiken: Collage und Schreiben. Die Künstlerin möchte diese Aktivitäten parallel ausüben, die erste im Atelier Jean Tinguely, die zweite im Rahmen der öffentlichen Schreibwerkstätten, die von der Université Panthéon-Sorbonne angeboten werden. Das Projekt mit dem Namen «Les interprétations de G.» basiert auf der Gegenseitigkeit dieser beiden Praktiken.

Marie Gyger plant, mit fünf Collagen sowie einer Kurzgeschichte oder einem Roman nach Freiburg zurückzukehren. Während des kreativen Prozesses können das Schreiben und die Collagen aufeinander Einfluss nehmen, nach ihrer Fertigstellung werden sie aber autonom sein.

Marie Gyger (31 Jahre) lebt und arbeitet in Freiburg. Sie studierte Kunstgeschichte an der Universität Freiburg (Bachelor 2010–2014) und anschliessend an der Hochschule der Künste in Bern (Bachelor in Bildender Kunst 2018). Ihre Arbeiten wurden bereits in mehreren Institutionen und unabhängigen Kunsträumen präsentiert, darunter Fri Art und WallRiss in Freiburg. Weiter war sie an der Universität Freiburg als Assistentin für moderne und zeitgenössische Kunstgeschichte tätig. Seit 2016 ist sie Ausstellungskoordinatorin bei Fri Art in Freiburg.

Die Jury, die aus vier Experten aus der Kulturszene bestand und von Frau Natacha Roos, Chefin des Kulturamts der Stadt Freiburg geleitet wurde, überzeugten insbesondere die künstlerischen Fähigkeiten und das grosse Potenzial, das dieser Aufenthalt und dieses Stipendium für Marie Gygers künstlerische Laufbahn bedeuten können.

Bewerbungsfrist für Buenos Aires bis am 13. August

Die Stadt Freiburg verlängert die Bewerbungsfrist für die Residenz in Buenos Aires, die vom 1. Januar bis 30. Juni 2021 stattfinden wird. Die neuen Bewerbungen müssen bis zum 13. August 2020 per E-Mail (culture [at] ville [.] dr [.] ch) oder per Post (Kulturamt, Place Jean-Tinguely 1, 1700 Freiburg) eingereicht werden. Sie müssen ein Bewerbungsschreiben, einen Lebenslauf und eine Beschreibung des künstlerischen Projekts im Zusammenhang mit der Residenz enthalten. Alle künstlerischen Disziplinen sind willkommen. Nur Kunstschaffende mit Wohnsitz in Freiburg (oder mit einer engen Verbindung zu Freiburg) können sich bewerben.

Sollten Reisen ins Ausland aufgrund der Pandemie nicht möglich sein, behält die Stadt Freiburg die vorgesehenen Stipendien bei und bietet eine lokale Residenz an. Während sie darauf warten, dass Reisen wieder möglich sind, könnten sich die Künstler somit in Residenzen in Freiburg, inspirieren lassen.

Informationen und Teilnahmebedingungen: https://www.ville-fribourg.ch/de/kultur/kuenstlerresidenzen