Mit Particip in die lokale Energiewende investieren

Particip AG, die Investitionsgesellschaft zu Gunsten der Energiewendeprojekte, die sich vollständig im Besitz der Stadt Freiburg befindet, lanciert demnächst ihr erstes Projekt: die Installation von Photovoltaikpanels auf den Dächern der Heitera-Schule. Und so funktioniert's: Particip AG gibt Anleihen aus, die einen im Voraus festgelegten Zinssatz für die Investorinnen und Investoren erbringen. Alle Projekte sind lokal.

Im Sinne ihrer Ziele und Massnahmen des Legislaturprogramms 2021–2026 ist die Stadt Freiburg bestrebt, die Beteiligungsinstrumente für die Bevölkerung weiterzuentwickeln und zu einem Vorbild in Bezug auf Umwelt und Energie zu werden. Die Lancierung von Particip AG entspricht genau diesen beiden Punkten. Die neue Aktiengesellschaft, die vollständig der Stadt Freiburg gehört und deren Gründung im Winter 2022 vom Generalrat verabschiedet wurde (siehe Mitteilungsblatt 1700 N°392 vom März 2023 sowie die Botschaft des Gemeinderats), bietet den Einwohnerinnen und Einwohnern die Gelegenheit, sich aktiv und konkret an der Energiewende in ihrer Stadt zu beteiligen. Und zwar schon ab dem 2. November 2023. Dabei herrscht volle Transparenz, da systematisch bekannt ist, für welches Projekt das Geld verwendet wird, im Gegensatz zu einigen "grünen" Fonds.

So kann jeder ganz einfach und gemäss seinen Mitteln in verschiedene Projekte rund um die grüne Energie investieren, insbesondere in die Installation von Photovoltaikpanels auf den Dächern von öffentlichen Gebäuden. Particip AG gibt Anleihen aus: Interessierte Personen leihen also der Gesellschaft für eine festgelegte Dauer Geld. Auch die Zinsen werden im Voraus festgelegt und kommuniziert und zusammen und am Ende des Projekts zusammen mit dem geliehenen Betrag ausbezahlt. Dieses Geschäftsmodell ist besonders interessant für Personen, die als Mieter oder Eigentümer zur Energiewende beitragen möchten, aber aus verschiedenen Gründen nicht die Möglichkeit haben, selbst eine Photovoltaikanlage auf ihrem Dach installieren zu lassen. Oder aber auch für alle, die ihr Geld gerne gewinnbringend in lokale Projekte investieren möchten.

Zuerst sind die Einwohnerinnen und Einwohner der Stadt dran
Das Projektportfolio von Particip AG zählt rund 20 lokale Projekte mit einem geschätzten Investitionsbudget rund 5 Millionen Franken. Das erste Crowdfunding dient der Finanzierung der Photovoltaikanlage auf den Dächern der Heitera-Primarschule in Schönberg. Die installierten Panels stammen aus Europa und werden auf 760 m2 so viel Strom produzieren, um den Verbrauch von 50 Haushalten zu decken (etwa 170 000 kWh jährlich). Für dieses erste Projekt benötigt Particip AG rund 200'000 Franken.

In der ersten Woche des Crowdfundings können sich ausschliesslich die Einwohnerinnen und Einwohner der Stadt Freiburg (natürliche Personen und Unternehmen) finanziell beteiligen. Danach wird die Finanzierung auch für externe Investorinnen und Investoren sowie Unternehmen geöffnet. Sobald der benötigte Betrag erreicht ist, kann nicht mehr investiert werden – zumindest bis zum Start des nächsten Projekts.

Weitere Informationen: www.particip.ch und stadt-freiburg.ch/particip