Neues Zentrum für soziokulturelle Animation im Pérolles-Quartier

Am 16. September wird im Pérolles-Quartier ein Zentrum für soziokulturelle Animation (ZSA) eröffnet. Es wird sich dabei um das vierte Zentrum in der Stadt Freiburg handeln. Der Verein für Gesundheitsförderung und Prävention Reper ist mit dessen Verwaltung betraut. Der Gemeinderat entspricht damit einem Anliegen der Quartierbevölkerung.

Im Pérolles-Quartier wird am 16. September im Gebäudekomplex "Sémiramis" an der Zeughausstrasse 37 ein Zentrum für soziokulturelle Animation (ZSA) eröffnet. Die Stadt kommt damit einem Gesuch des Quartiervereins "Im Pérolles wohnen" nach. Es handelt sich dabei um das vierte ZSA in Freiburg, nach denjenigen im Jura, im Schönberg und in der Unterstadt. Das neue Zentrum wird durch ein neues Team von zwei Fachkräften in soziokultureller Animation übernommen, um im Quartier Tätigkeiten im Nahbereich zu entwickeln, aufzubauen und durchzuführen. Der Verein Reper verfügt dafür über einen Auftrag der Stadt.

Das ZSA im Pérolles ist ein Ort der Begegnung, welcher der ganzen Quartierbevölkerung offensteht. Die vom Animationsteam aufgebauten Tätigkeiten ermutigen und fördern in einem partizipativen Vorgehen den Ausdruck, den Unternehmungsgeist und die Kreativität. Die Animationsarbeit zielt darauf ab, Prävention, Integration, kulturelle Vermittlung und nachhaltige Entwicklung zu fördern. Die Verwirklichung von Projekten und die Durchführung von Aktivitäten haben zum Ziel, das Gemeinschaftsleben, das individuelle Können sowie die Selbstständigkeit und die Selbstorganisation fördern. Jede Person, die am Leben des Zentrums und des Quartiers teilnehmen möchte, kann das Ausmass ihres Engagements selbst bestimmen. Das Team des ZSA Pérolles freut sich, seine beruflichen Kompetenzen in den Dienst der Allgemeinheit zu stellen.

Die Stadt ihrerseits begrüsst diese Zusammenarbeit. Der Gemeinderat hatte in seiner Antwort auf ein Postulat aus dem Jahr 2018 bereits seinen Willen bekräftigt, die von den Zentren für soziokulturelle Animation geleistete Arbeit auf andere Stadtquartiere auszudehnen, namentlich auf die Quartiere Pérolles und Beaumont. Das ist nun mit dem ersten dieser zwei Quartiere erfolgt, und dies trotz der Gesundheitslage, welche die Anfänge des neuen ZSA beeinträchtigt hat.

Öffnungszeiten:

Jeweils am Mittwoch von 8.30 Uhr bis 11.30 Uhr für alle Personen und von 13.30 Uhr bis 17 Uhr für die Kinder der Schulstufen 3H bis 8H; am Donnerstag jeweils gemäss den Projekten.

Jeweils am Freitag von 15.30 Uhr bis 17 Uhr für die Kinder ab Schulstufe 3H und von 17 Uhr bis 21 Uhr für die Jugendlichen ab Schulstufe 9H (ausser am dritten Freitag des Monats).