Partizipative Projekte 2021: die Gewinner!

Seit 2018 unterstützt die Stadt Freiburg jedes Jahr finanziell partizipative Projekte, die von der Bevölkerung eingereicht werden. Im Jahr 2021 legte sie angesichts der vergangenen Monate besonderen Wert auf die Solidarität und Nachhaltigkeit der Projekte.

Im Februar 2021 lancierte der Gemeinderat zum vierten Mal einen Aufruf für partizipative Projekte (siehe Pressemitteilung). Diese Projekte ermöglichen es Bürgerinnen und Bürgern, Vereinen und Gruppierungen der Stadt Freiburg, direkt auf das Leben ihrer Stadt einzuwirken. In diesem Jahr war die Jury von zwei Projekten besonders begeistert, die in diesem Sommer umgesetzt werden: La Ressourcerie und Les Charrettes.

La Ressourcerie
La Ressourcerie überzeugte die Auswahlkommission: Das Projekt hat das Ziel, ein Kompetenzzentrum für Wiederverwendung (Rückgewinnung und Wiederverwendung von Materialien) zu entwickeln, zu verwalten und zu betreiben. Die finanzielle Unterstützung der Stadt Freiburg wird für den partizipativen Aufbau einer mobilen multifunktionalen Werkstatt verwendet, die in das Gesamtkonzept integriert wird, zu dem auch ein Materialarchiv und ein gemeinschaftlicher Sortier- und Lagerbereich gehören. Die mobile Werkstatt wird später auch als sicheres Lager für Werkzeuge und als Arbeitsstruktur dienen. Die Werkstatt soll für die Öffentlichkeit zugänglich sein, um sie für die Wiederverwendung zu sensibilisieren. La Ressourcerie wird sich in der gelben Halle der blueFACTORY niederlassen und anschliessend mit ihrer mobilen Werkstatt umherziehen, wenn sich Möglichkeiten ergeben.

Les charrettes / REPER und Espace-Temps
Das gesellige und dynamische Konzept von Les charettes hat die Kommission überzeugt. Die Idee: Eine Karawane aus Anhängern, die von Velos gezogen werden. Jeder Anhänger hat eine Funktion (Ludothek, Getränkestand, Werkzeugkasten, Secondhandladen usw.) Die Karawane wird den ganzen Sommer über in Freiburg unterwegs sein. Wenn die Karawane in den Quartieren Halt macht, kommt ein weiterer, gemeinsam gebauter Wagen hinzu. So kann die Bevölkerung die Karawane mitgestalten. Nebst dem Bau von Anhängern wird es auch Workshops und ein Kulturprogramm geben. Das ökologische Projekt Les charrettes ist nah an der Bevölkerung und verspricht eine spannende und fröhliche Ferienaktivität im Freien.