Partizipatives Vorgehen für die Gestaltung des zukünftigen nachhaltigen Quartiers Torry-Ost

Die Bevölkerung ist eingeladen, am Dienstag, 29. August 2023 an einem ersten partizipativen Workshop zur Gestaltung des zukünftigen nachhaltigen Quartiers Torry-Ost teilzunehmen. Die Stadt Freiburg und die grossen Grundeigentümerschaften freuen sich, die Meinungen und Vorschläge der am Projekt und seinen Herausforderungen interessierten Personen zu sammeln.

Das zwischen dem Juraquartier und der Gemeinde Granges-Paccot liegende Projekt "Torry-Ost" zielt auf eine stimmige und auf die Umgebung abgestimmte Gestaltung dieses Teils des Hügels ab. Das zukünftige nachhaltige Quartier wird auf die Gestaltungsprojekte der Agy-Ebene, der Kaserne Poya und des ehemaligen Schlachthofs, bei dem das neue Hallenbad mit 50-Meter-Becken entsteht, abgestimmt. Der Standort Torry-Ost wird gemäss dem 2023 revidierten Ortsplan (OP) geplant und 2024 mit einem Detailbebauungsplan (DBP) genauer dargelegt. Die Gestaltung des Quartiers Torry-Ost wird schrittweise erfolgen und ungefähr zehn Jahre dauern.

Die Anwohnerinnen und Anwohner sind am stärksten von der Gestaltung dieses neuen Quartiers betroffen. Deshalb laden die Stadt Freiburg und die grossen Grundeigentümerschaften – der Verein Missionshaus Bethlehem und die Burgergemeinde der Stadt Freiburg – alle interessierten Personen ein, sich an den Überlegungen zu beteiligen. Am Dienstag, 29. August werden während eines partizipativen Spaziergangs auf den Torry-Hügel und einem anschliessenden ersten Workshop die Herausforderungen des Projekts angesprochen und das Vorgehen für dessen Ausarbeitung diskutiert.

Nach diesem ersten Abend, der allen offen steht, wird eine Testplanung organisiert. Mehrere interdisziplinäre Teams bestehend aus Architekt*innen, Städteplanern, Gartengestalter*innen und Mobilitätsfachpersonen nehmen daran teil. Ihre Studien werden, bereichert durch den Austausch mit der Bevölkerung, das Bild des zukünftigen nachhaltigen Quartiers modellieren, das als Grundlage für die Formalisierung des öffentlich aufzulegenden DBP dienen wird. Der Dialog mit der Bevölkerung wird anschliessend während des ganzen Projekts in unterschiedlicher Form weitergeführt.

Programm des Abends vom 29. August 2023:

• 17.30–18.30 Uhr: Begrüssung und Erkundungsgang (Treffpunkt beim P+R-Parkplatz Poya)
  • 18.30–19 Uhr: Präsentation des Vorgehens
  • 19–20 Uhr: partizipative Workshops (Gemeindesaal St. Leonhard)

Informationen und Anmeldung auf www.stadt-freiburg.ch/entwicklung/dbp-torry-ost