Sanierung der Zwischendecken der Jura-Schulen

Bei der laufenden Untersuchung der Liegenschaften der Gemeinde wurde in Zwischendecken der Primar- und Kindergartenschulen des Jura-Quartiers Asbest entdeckt. Die von auswärtigen Fachleuten unmittelbar durchgeführten Tests haben indessen ergeben, dass in diesen Schulräumen für die Anwesenden keinerlei Gefahr besteht. Die Sanierung wird nach verschiedenen Vorsichtsmassnahmen in zwei Phasen ablaufen.

Im Rahmen einer umfassenden Untersuchung ihres Immobilienbestandes hat die Stadt Freiburg kürzlich Asbest in den Schulgebäuden B und C (Kindergarten- und Primarschulen) des Jura-Quartiers entdeckt. Eine spezialisierte Firma wurde sofort damit beauftragt, eine Serie von Tests, insbesondere zur Luftqualität, durchzuführen. Die Testergebnisse sind vollständig beruhigend ausgefallen: Die Nutzung der 24 betroffenen Klassenzimmer birgt gegenwärtig keinerlei Gefahr für die Anwesenden; aus diesem Grund wurde der Unterricht bis heute in normaler Weise fortgeführt. Auch werden die verbleibenden Wochen bis zum Ende dieses besonderen Schuljahres wie vorgesehen stattfinden.

Um indessen die Sicherheit aller weiterhin zu gewährleisten, werden rasch Vorsichtsmassnahmen ergriffen. So werden die an den Zwischendecken befestigten Dekorationen von Fachleuten entfernt; die Zwischendecken, in denen sich der Asbest befindet, stammen aus der Mitte der 70er-Jahre. Der Zugang zu allfälligen Gegenständen im Kontakt mit der Decke wird eingeschränkt. Während der Sommerpause werden Experten die eigentlichen Asbestsanierungsarbeiten durchführen. Das Problem wird somit zu Beginn des Herbstschuljahres gelöst sein. Die Kosten dieser Sanierung werden auf 150'000 Franken geschätzt. Im Vorfeld wird dem Generalrat ein Bericht für eine unvorhersehbare und dringende Auslage unterbreitet.

Neue Zwischendecken im nächsten Jahr
In einem zweiten Schritt, wahrscheinlich im Sommer 2021, werden neue Zwischendecken installiert. Die Höhe der Kosten dieses zweiten Vorgangs, die in den Voranschlag des nächsten Rechnungsjahres aufgenommen werden, hängen von der gewählten Lösung ab.