Sankt Nikolaus aus nächster Nähe

Eine laut jubelnde Menge feierte diesen Samstag den Sankt Nikolaus und sein Gefolge. Die Rede des Bischofs von Myra auf der Terrasse der Kathedrale wurde von RTS live auf eine Grossleinwand übertragen. Die kostenlose Benutzung der öffentlichen Verkehrsmittel in den Frimobil-Zonen 10 und 11 wurde von der Gemeinde und der Agglomeration offeriert.

Sankt Nikolaus war diesen Samstag pünktlich zur Stelle, um seine berühmte Rede zu halten. Von seiner Terrasse aus sprach er zu einer grossen Menschenmenge – mehr als 30 000 waren erschienen. Zum ersten Mal wurden der Umzug und die Rede von RTS und La Télé live auf eine Grossleinwand auf dem Rathausplatz übertragen. So konnte die Bevölkerung den Bischof von Myra, die Schmutzlis und die beiden Schutzheiligen der Stadt, die heilige Barbara und die heilige Katharina, aus nächster Nähe bewundern. Der Umzug, dessen Verlauf zugunsten des Publikums leicht abgeändert worden war, bewegte sich zu den Klängen des Chors St. Michael, der Marmousets, der Pfeifer und der Fanfare des Kollegiums St. Michael.
Die Gratisnutzung des öffentlichen Verkehrs in den Frimobil-Zonen 10 und 11, offeriert von der Stadt Freiburg und der Agglomeration Freiburg, wurde von der Bevölkerung sehr geschätzt.

Der Eröffnungsabend am Freitag im Tempel drehte sich um die Themen Freiheit, Migration und Hoffnung. Die heilige Barbara, die heilige Katharina, der Chor St. Michael, Ramzi Aburedwan und eine Komposition von Mary Freiburghaus stimmten rund 250 Personen mit Musik und Poesie auf das Fest ein.
Am Samstag erfreuten der Markt im Burgquartier, die «Rendez-vous musicaux» sowie der Handwerkermarkt und die verschiedenen Veranstaltungen auf dem Gelände des Kollegiums St. Michael ebenfalls ein zahlreiches Publikum. Zum ersten Mal wurde das Marionettentheater, das die Geschichte des Sankt Nikolaus nachzeichnet, auf Deutsch aufgeführt. Der Zeichentrickfilm «Vent de Panique à Fribourg» aus der Buchreihe «Ein Fall für Maëlys» war ein grosser Erfolg bei den Jugendlichen.

Familientag
Am Sonntag von 10 bis 16 Uhr wird der Familientag das Fest mit einem reichhaltigen Programm verlängern, darunter ein partizipatives Wandbild aus 22 000 LEGO-Steinen zum Thema Sankt-Nikolaus-Feier und die Aufführung «Ramène ta chaussure, on va voyager ensemble» im L’Atelier. Spiele, winterliches Schminken und Märchen werden den Kindern und ihren Eltern in MEMO geboten wie auch verschiedene kreative Workshops in der Stadt.
Dieser Tag wird allen zum Ausklang dieses festlichen Wochenendes angeboten.

Die Rede ist auf der Website des Kollegiums St. Michael verfügbar: csmfr.ch/discours-saint-nicolas