Sankt Nikolaus: mit dem Bus, auf der Grossleinwand und mit Maëlys

Vom 1. bis 3. Dezember steht die Stadt Freiburg wieder ganz im Zeichen der Sankt-Nikolaus-Feier. Zum ersten Mal überträgt RTS den Umzug und die Ansprache. Sie können live auf einer Grossleinwand auf dem Rathausplatz mitverfolgt werden. L'Atelier zeigt ausserdem die Vorpremiere des Zeichentrickfilms Vent de panique à Fribourg aus der Buchreihe «Ein Fall für Maëlys» sowie eine Ausstellung mit historischen Sankt-Nikolaus-Karten und einigen Schätzen der Veranstaltung. Ausserdem offerieren die Stadt Freiburg und die Agglomeration der Bevölkerung am Samstag den ganzen Tag lang die Nutzung der öffentlichen Verkehrsmittel in den Frimobil-Zonen 10 und 11.

In Freiburg findet am ersten Dezemberwochenende die traditionelle Sankt-Nikolaus-Feier statt. Am Samstag, 2. Dezember um 17 Uhr startet der Umzug vom Kollegium St. Michael aus und hält am Fusse der Kathedrale. Nachdem sich der Bischof Nikolaus von Myra auf seine Terrasse begeben hat, wird er ab 18.00 Uhr seine traditionelle Ansprache halten. RTS wird den Umzug als Sonderausgabe hautnah begleiten und live übertragen. Zu diesem Zweck wird auf dem Rathausplatz eine Fernsehtribühne mit Grossleinwand aufgebaut. Die Live-Übertragung mit Gästen von La Télé wird wie üblich auf dem Vorplatz der Kathedrale stattfinden. Personen, die nicht in Freiburg dabei sein können, haben die Möglichkeit, den Umzug und die Ansprache zu Hause auf dem Fernseher zu verfolgen (RTS1: 16.30 bis 18.30 Uhr, La Télé: 17.30 bis 18.45 Uhr).

Die dreitägigen Feierlichkeiten beginnen am Freitag, 1. Dezember um 18.30 Uhr im Kollegium St. Michael mit der offiziellen Eröffnung und enden am Sonntag, 3. Dezember mit dem Familientag. Am Freitag startet ein kleiner Umzug vor dem Kollegium St. Michael und zieht mit Pfeifern und Kapelle zur reformierten Kirche von Freiburg. Gegen 20.00 Uhr geht es zurück für den traditionellen Tee und heisse Maronen. Am Samstag, 2. Dezember finden neben dem Sankt-Nikolaus-Markt im Burgquartier und dem Handwerkermarkt auf dem Platz des Kollegiums St. Michael zahlreiche Animationen rund um die berühmte Feier statt. Ein besonderer Schwerpunkt wurde auf Besuche von historischen Orten gelegt. Ausserdem bestellte das Kollegium für den Heiligen Nikolaus einen neuen, ganz aus Holz geschnitzten Bischofsstab, der von der Künstlerin Pauline Chevalley angefertigt wurde. Die Chöre halten ihre «Rendez-vous musicaux» von 9.30 bis 15.45 Uhr in der Franziskanerkirche und der reformierten Kirche ab. Auch am Sonntag, dem Familientag, der von MEMO organisiert wurde, erwartet die Besucherinnen und Besucher ein dichtes Programm mit zwei Highlights: ein partizipatives Wandbild aus 22 000 Lego-Teilen zum Thema Sankt-Nikolaus-Feier und die Aufführung «Ramène ta chaussure, on va voyager ensemble».

Öffentliche Verkehrsmittel in den Zonen 10 und 11 gratis
Damit Sie an dem Samstag nichts verpassen, bieten die Stadt Freiburg und die Agglomeration der Bevölkerung die Möglichkeit, in den Frimobil-Zonen 10 und 11 kostenlos die öffentlichen Verkehrsmitteln (Bus + Zug) zu nutzen. Und noch eine gute Nachricht: L'Atelier öffnet seine Tore ab Samstagmorgen und zeigt als Vorpremiere von Vent de panique à Fribourg, einem Zeichentrickfilm aus dem 24. Band der Buchreihe «Ein Fall für Maëlys». Ausserdem stehen der Bevölkerung zwei Ausstellungen zu den Karten der Sankt Nikolaus-Feier und zu den Schätzen des Sankt-Nikolaus offen.

Das ganze Programm finden Sie auf www.st-nicolas.ch