SINEF übernimmt die Verantwortung für den Betrieb der ARA

Freiburgs Abwasserreinigungsanlage (ARA) behandelt das Schmutzwasser der Haushalte der Stadt Freiburg und einiger benachbarter Gemeinden sowie die industriellen Abwässer einer Milchverarbeitungsfirma.

Die Stadt Freiburg ist Besitzerin der Dienstleistungsfirma SINEF SA, Leistungserbringerin in den Bereichen Wasser und Energie. SINEF ist gegenwärtig verantwortlich für die Trinkwasserversorgung der Stadt Freiburg und verschiedener Gemeinden des Kantons. Im Rahmen ihrer strategischen Entwicklung hat die Firma ihre Tätigkeiten auf den Bereich der Abwässer ausgeweitet, um den Wasserkreislauf vollständig abzudecken.

Angesichts der Ähnlichkeiten der beiden Tätigkeitsbereiche und der möglichen Synergien zwischen ihnen ist es sinnvoll, die Bewirtschaftung des Trinkwassers und den Betrieb der ARA derselben Betriebseinheit zu übertragen. Der Gemeinderat hat deshalb beschlossen, der SINEF ab dem 1. Januar 2019 die Verantwortung für den Betrieb der ARA zu übertragen, und dies unter Beibehaltung der jetzigen Belegschaft.

Dieses Vorgehen erlaubt es der Stadt Freiburg, sich in der Schweiz als wichtiger Akteur in der modernen und nachhaltigen Führung des Wasserkreislaufes zu platzieren.