Smarte Kästchen für mehr sportliche Aktivität in Freiburg

Ab morgen stellt die Stadt Freiburg über die Kästchen von BoxUp gratis Sport- und Freizeitmaterial im Guintzet und im Domino zur Verfügung. So will die Stadt Freiburg ihr Ziel erreichen, jede und jeden anzuregen, sich mehr zu bewegen und sportlicher zu sein sowie den urbanen Raum als Sportplatz zu nutzen.

Lust, Badminton zu spielen, aber die Schläger sind nicht zur Hand? Zum Glück können Federballfans ab morgen über die smarten Kästchen von BoxUp im Domino beim Basketballfeld gratis Schläger ausleihen. Ähnliche smarte Kästchen stehen ab morgen auch im Guintzet neben dem Feld zur freien Benützung zur Verfügung. In diesen zwei Kästchenreihen kann man Sport- und Freizeitmaterial ausleihen. Einfach die Gratis-App BoxUp herunterladen und schon lassen sich die Kästchen öffnen. Die Ausleihe ist gratis und für maximal 3 Stunden möglich. Für die Selbstausleihe gelten trotzdem «Öffnungszeiten», und zwar jeden Tag von 8 bis 22 Uhr, um die Nachbarinnen und Nachbarn zu den Ruhezeiten nicht zu stören.

Unter anderem kann man im Guintzet ein Crocketkit, ein Kit für Muskelaufbau, Rugby- oder Volleybälle ausleihen. Im Domino können die Anwohnerinnen und Anwohner Pétanque-Kugeln, Kits für Gleichgewichtsübungen, Frisbees oder Bumerangs, Schläger und Federbälle für Badminton oder ein Kit für Spikeball ausleihen. Über die App erfährt das Sportamt, wie oft welches Gerät genutzt wird, und kann das Angebot entsprechend anpassen.

Das Projekt entstand aus einem Postulat, das der Generalrat 2021 eingereicht hat. Der Gemeinderat hat das Postulat gutgeheissen. Denn BoxUp ist ein Mittel, um das Ziel der Amtsperiode 2021–2026, Sport und Bewegung für alle zugänglich zu machen, zu erreichen. Die Stadt hat für dieses Projekt Gelder von der kantonalen LoRo-Sport-Kommission erhalten.

In der Romandie sind diese smarten Kästchen, deren Konzept vom waadtländischen Unternehmen BoxUp stammt, gut vertreten. Das Sportamt hat vor, weitere Kästchen an anderen Sportplätzen oder Grünflächen der Stadt oder auf Anfrage von Quartiervereinen aufzustellen.