Sport für alle

Die Stadt Freiburg weiht diesen Samstag den Sportpark Sainte-Agnès ein, der moderne Sportanlagen für die Schulen und die Bevölkerung bietet.

An der Route Sainte-Agnès im Jura-Quartier werden an diesem Samstag neue Sportanlagen eingeweiht. Diese sind für die Deutschsprachige Orientierungsschule (DOSF) und die Primarschule Jura bestimmt, stehen aber auch den Einwohnern des Quartiers zur Verfügung.

Die DOSF wurde 2017 eröffnet. Bei der Entwicklung des Projekts entstand die Idee, die bestehenden, aber veralteten Sportplätze an der Route Sainte-Agnès wieder zu nutzen. So konnte der Park um die Schule erhalten bleiben, wo die neue Schulsportanlage ursprünglich geplant war. Das Projekt wurde also unter Berücksichtigung der Bedürfnisse der DOSF entwickelt und der Standort an der Route Sainte-Agnès saniert.

Von Kugelstossen bis Fussball

Ein Multisportplatz, eine Grünfläche und ein Sandfeld ermöglichen das Praktizieren zahlreicher Sportarten: von Fussball über Volley- und Handball bis hin zum Kugelstossen. Zwei Pétanque-Felder, fünf Outdoor-Fitness-Geräte und eine Slackline ergänzen die Infrastruktur. Die Bevölkerung kann den Sportpark ausserhalb der Schulzeiten nutzen. Ein Pavillon, der aus Holz vom Wald der Burgergemeinde der Stadt Freiburg erbaut wurde, beherbergt unter anderem Sanitäranlagen. Stadtmobiliar bietet Gelegenheit, sich an schattigen Plätzen auszuruhen. Eine Platzordnung in leichter Sprache erklärt alle Besonderheiten der Anlage.

Grüne Oase

Aufgrund der aktuellen Lage musste die Stadt leider auf eine öffentliche Einweihung verzichten. Dennoch freut sie sich, den Schülerinnen und Schülern sowie den Einwohnerinnen und Einwohnern einen Erholungsort in einer grünen Oase zur Verfügung zu stellen und mit dem Sportplatz eine Brücke zwischen den Schulen und der Bevölkerung zu schlagen.