Staat, Stadt und HC Fribourg-Gottéron SA freuen sich auf Austragung der Eishockeyweltmeisterschaft 2026!

Der Staat Freiburg, die Stadt Freiburg und der HC Fribourg-Gottéron SA freuen sich, 2026 die Eishockeyweltmeisterschaft durchführen zu dürfen. Ab heute werden sie in einer Partnerschaft mit dem Organisationskomitee der Swiss Ice Hockey Federation zusammenarbeiten, damit sowohl die Organisatoren als auch die Mannschaften und das Publikum an dieser Sportgrossveranstaltung in Freiburg ideale Bedingungen vorfinden werden. Als zweiter Austragungsort wurde Zürich gewählt.

Jetzt steht es fest! Heute Morgen hat die International Ice Hockey Federation am Rande der Weltmeisterschaft, die zurzeit in Finnland stattfindet, die Organisation der Austragung 2026 an die Schweiz vergeben. Als Austragungsorte wurde wie erwähnt Zürich und Freiburg gewählt. Zuvor hatte das Organisationskomitee der Swiss Ice Hockey Federation mit der Stadt und dem Staat Freiburg einen Vertrag über die Beiträge der beteiligten Parteien abgeschlossen.

36 Jahre nachdem Freiburg diesen internationalen Spitzenwettkampf 1990 zusammen mit Bern ausgetragen hatte, kommt der Anlass nun zurück in die Saanestadt. Für den Kanton, für die Stadt Freiburg und für den HC Fribourg-Gottéron SA ist dies eine einmalige Gelegenheit, Freiburg in der Schweiz und in der Welt ins Scheinwerferlicht zu rücken und seine Willkommenskultur und sein Know-how zur Geltung zu bringen. Die drei Partner werden sich ausserdem dafür einsetzen, dass der Anlass vor und nach dem Wettkampf ein Sportfest für die ganze Freiburger Bevölkerung wird, und ihn dazu nutzen, die Menschen zum Sporttreiben zu animieren.

In Zusammenarbeit mit dem Organisationskomitee werden die drei Freiburger Partner nun eine Ad-hoc-Projektorganisation bilden und die Vorbereitungsarbeiten in Angriff nehmen.