Städtische Baustellen 2021

Die Baustellenplanung 2021 ist abgeschlossen. Die geplanten Arbeiten sollen die Funktionalität des öffentlichen Raums verbessern und werden von der Stadt Freiburg und ihren verschiedenen Partnern durchgeführt. Durch die schrittweise und behutsame Umgestaltung der Stadt tragen sie so zum Freiburg von morgen bei.

Die von der Stadt Freiburg und ihren Partnern für 2021 geplanten Bauprojekte betreffen auch in diesem Jahr fast alle Quartiere. Und wie im Jahr 2020 werden die Wetterbedingungen und allfällige Einschränkungen im Zusammenhang mit der Pandemie das Fortschreiten der Arbeiten massgeblich beeinflussen. Letztlich werden die Bauarbeiten zur Verbesserung des städtischen Wohlbefindens beitragen.

Zunächst werden der Ausbau des Fernwärmenetzes und die Arbeiten an der Murtengasse sowie im Bereich Beauregard – Gambach – Guintzet mit der Avenue du Moléson, der Rue des Écoles, der Guintzet-Treppe und der Ruelle du Progrès fortgesetzt. Gleichzeitig zum Ausbau wird systematisch auch das Trinkwassernetz erneuert, zum Beispiel an der Route des Arsenaux, wo zusätzlich ein schalldämpfender Strassenbelag angebracht wird.

In Pérolles gehen die umfangreichen Arbeiten zum Wiederaufbau der SBB-Überführung sowie diverse Umgestaltungsmassnahmen an der Route de la Fonderie und der Rue de l'Industrie weiter.

Im Schönberg stehen unter anderem die Vergrösserung des Parkplatzes Tour-Rouge und die Schaffung einer Trottoirüberfahrt an der Route de Villars-les-Joncs auf dem Programm. Für die Route Grand-Torry und die Route de la Broye sind umfangreiche Wartungsarbeiten geplant. Im Vignettaz-Quartier wird vor der Kreuzung in Richtung Chemin de Bethléem ein Poller installiert. Die Sanierung des Bauwerks im Neustadt-Quartier betrifft die Unterführung zur Nr. 41.

Die vollständige Liste der Baustellen finden Sie auf unserer interaktiven Karte.

Sanfte Mobilität, öffentlicher Verkehr und P+R-Parkplätze empfohlen
Fahrbahnwechsel und Umleitungen: Baustellen verändern den Verkehrsfluss. So wird beispielsweise die Fahrbahnbreite der Route de la Glâne von Mai bis Juli 2021 in beiden Fahrtrichtungen reduziert. Die Baustelle in der Murtengasse, die bis Oktober andauern wird, erfordert eine Umleitung des Verkehrs vom Stadteingang über die Avenue Général-Guisan. Um aus der Stadt herauszukommen, müssen Sie hingegen bis Anfang Mai die Rue de l'Hôpital nehmen. Die Route des Arsenaux wird ab Juni zu einer Einbahnstrasse (Bahnhof bis Cardinal).

Obwohl sie nur vorübergehend sind, haben all diese Baustellen natürlich Folgen, insbesondere für den Strassenverkehr. Deshalb setzt die Stadt Freiburg auf die sanfte Mobilität, den öffentlichen Verkehr und P+R.

Interaktive Karte der Baustellen 2021
Verkehrseinschränkungen