Startschuss für die Neugestaltung des Pertuis-Platzes

Am 26. Februar 2024 beginnen die Bauarbeiten zur Neugestaltung des Pertuis-Platzes, die dem Ort seinen Quartierplatzcharakter zurückgegeben und ihn wieder zum Tor zum unteren Teil der Stadt machen wird. Der Brunnen des Wilden Mannes wurde bereits in der ersten Etappe des Projekts im Dezember 2023 demontiert. Nach Abschluss der Arbeiten wird er in der Mitte des Platzes aufgestellt.

Am 26. Februar beginnt die Neugestaltung des Pertuis-Platzes. Wie Ende des Jahres 2023 kommuniziert wurde (siehe Pressemitteilung vom 11. Dezember 2023), wird der öffentliche Bereich am Fusse des Funiculairs aufgewertet. Ziel ist es, den Ort wieder zu einem Quartierplatz zu machen, der zu Begegnungen einlädt und ein veritables Eintrittstor zur Unterstadt darstellt. Im Rahmen des Projekts wird auch die Rue de la Neuveville umgestaltet. Die Bauarbeiten sollen bis Ende 2024 abgeschlossen sein. Die erste Etappe, die im Dezember umgesetzt wurde, beinhaltete die Demontage des Brunnens des Wilden Mannes, der von einer spezialisierten Firma restauriert wird. Nun, da die Bolzenfastnacht vorbei ist, können die Bauarbeiten starten.

Die Stadt Freiburg hat alles darangesetzt, die Unannehmlichkeiten während der Bauarbeiten auf ein Minimum zu reduzieren. Der Platz bleibt für Fussgängerinnen und Fussgänger, Velos und Motorfahrzeuge jederzeit zugänglich. Der Zugang von der Route-Neuve muss allerdings im Sommer für einige Wochen gesperrt werden, um die neuen Bushaltestellen einzurichten. Die Kosten für die Neugestaltung betragen knapp 3 Millionen Franken.