Teilweise grünes Licht für längere Ladenöffnungszeiten in der Adventszeit

Die Geschäfte in der Innenstadt dürfen an zwei Samstagen im Dezember eine Stunde länger offen bleiben. Der Gemeinderat hat den entsprechenden Antrag des Freiburgischen Verbands des Handels, des Handwerks und der Dienstleistungen (AFCAS) teilweise angenommen. Ausserdem wird der Abendverkauf zum Jahresende auf Donnerstag verschoben.

Die Geschäfte, die sich im Sektor zwischen dem Bahnhof und dem Square des Places befinden, dürfen an zwei Samstagen, nämlich am 11. und 18. Dezember 2021, ausnahmsweise bis 17 Uhr geöffnet bleiben. Nach Konsultation der Sozialpartner kam die Stadt Freiburg damit teilweise dem Antrag des Freiburgischen Verbands des Handels, des Handwerks und der Dienstleistungen (AFCAS) nach, der um die Verlängerung der Ladenöffnungszeiten während der Adventszeit ersucht hatte. Dass in diesem Bereich der Stadt verschiedene Veranstaltungen wie z. B. der Weihnachtsmarkt und Eisstock stattfinden, begünstigte diesen positiven Entscheid.

Aus der gleichen Logik heraus traten die Gemeindebehörden hingegen nicht auf den Samstag, 4. Dezember ein, da die Sankt-Nikolaus-Feier in diesem Jahr nicht in der üblichen Form stattfindet und in dem betroffenen Sektor keine Unterhaltung auf dem Programm steht. Auch abgelehnt wurde die Verlängerung der Öffnungszeiten der Läden im Pérolles-Quartier im Dezember, da die geplanten Veranstaltungen nicht ausreichten, um eine Verlängerung der Öffnungszeiten zu rechtfertigen.

Abendverkauf verschoben
Weiter kann der Abendverkauf zum Jahresende an den zwei Donnerstagen, 23. und 30. Dezember stattfinden (am zweiten Datum bis 20 Uhr) statt an den beiden Freitagen, 24. und 31. Dezember. Dafür müssen die Geschäfte an den erwähnten Freitagen bereits um 17 Uhr schliessen.