Weggang der Chefin des Kulturamts

Natacha Roos verlässt den Posten als Chefin des Kulturamts der Stadt Freiburg. Sie kann auf viele Errungenschaften zurückblicken. Die Stelle wird in Kürze ausgeschrieben.

Nach elf Jahren als Chefin des Kulturamts der Stadt Freiburg hat Natacha Roos beschlossen, sich zu neuen Ufern aufzumachen. Ihre Leidenschaft für Kultur, ihr Fachwissen sowie ihr ausgeprägtes Interesse an Kooperation, Interdisziplinarität und Innovation zeichneten die Amtschefin aus, die viel zur Förderung und Aufwertung der Kultur in der Freiburger Region beigetragen hat.

Unter ihrer Verantwortung erlebte die Kultur der Stadt Freiburg dank zahlreicher transversaler, kollaborativer und partizipativer Projekte, die in enger Zusammenarbeit mit den Kulturschaffenden und der Bevölkerung konzipiert und umgesetzt wurden, einen wahren Aufschwung. Als Koordinatorin der Konsultativkonferenz zur Kultur und Autorin von KULTUR2030, dem Rahmen für die regionale Kulturpolitik, spielte Natacha Roos eine entscheidende Rolle bei der Entwicklung einer soliden kulturellen Vision für die Region.

Sie initiierte innovative Projekte wie den Kulturtag, die Kulturregie, das Labo urbain und «Fribourg, ville plurielle», die dazu beigetragen haben, Freiburg als dynamische und engagierte Stadt zu positionieren. Natacha Roos hat den Zugang zur Kultur für alle gefördert, indem sie Projekte entwickelt hat, die ein breites Publikum ansprechen, wie MEMO und L'Atelier, eine kulturelle Institution und ein öffentlicher Ort der neuen Generation.

Kulturdirektor Laurent Dietrich drückt Natacha Roos und ihrem Team seine Anerkennung für ihr Engagement und ihre bemerkenswerte Leistung bei der Förderung der Kultur in Freiburg aus. "Natacha Roos hat einen echten Beitrag zur Freiburger Kulturszene geleistet und eine wesentliche Rolle dabei gespielt, die Kultur im Herzen unserer Stadt und in der Schweiz zu positionieren. Ihr grosses Engagement hat innovative Projekte hervorgebracht, die unsere Gemeinschaft begeistert und engagiert haben."

Die Stadt Freiburg unterstreicht die Bedeutung der Kultur als Motor für Entwicklung, Identität und gesellschaftlichen Zusammenhalt. Natacha Roos hat das Kulturamt am 31. Mai 2023 verlassen. Die Stadt sieht mit Zuversicht und Enthusiasmus in die Zukunft der Kultur. Die Stelle der Chefin/des Chefs des Kulturamts wird demnächst ausgeschrieben.

Der Gemeinderat möchte Natacha Roos für ihren Einsatz im Dienste der Kultur in Freiburg danken und wünscht ihr viel Erfolg bei ihren neuen beruflichen Herausforderungen.