Weihnachtsbäume: Freiburg zieht den Stecker!

Die traditionellen Weihnachtsbäume der Grenette und der Romontgasse werden diesen Winter auf nachhaltige Weise beleuchtet, nämlich dank Cyclotones. Am Sonntag wurden der Tannenbaum der Grenette und seine Beleuchtung von Laurent Dietrich, Vize-Stadtammann, und Mgr. Charles Morerod, Bischof von Lausanne, Genf und Freiburg, eingeweiht. Der Weihnachtsbaum in der Romontgasse wird am 30. November aufgestellt.

In diesem Jahr hat sich die Stadt Freiburg aus Solidarität mit den Anstrengungen, die von jedem Einzelnen beim Energiesparen verlangt werden, entschieden, den Stecker zu ziehen und kreative Lösungen für die Dekoration ihrer symbolträchtigen Weihnachtsbäume zu finden. Sie wendete sich daher an den Verein Cycloton Tour de Suisse en musique, um Velos so umzubauen, dass damit durch Muskelkraft Strom produziert werden kann. Der Weihnachtsbaum der Grenette wurde an diesem Sonntag von Laurent Dietrich, Vize-Stadtammann, und Mgr. Charles Morerod, Bischof von Lausanne, Genf und Freiburg, eingeweiht. Erwachsene und Kinder konnten auf die Velos (Cyclotones) aufsitzen und die Tannenbäume zum Leuchten bringen. Dazu gab es Mandarinen, Glühwein und Gesang vom Chœur de Jade. Um in den sozialen Netzwerken auf die Initiative aufmerksam zu machen, wurde erfolgreich das Hashtag #CycloXMASChallenge gestartet (weiter unten lesen).

Die Cyclotones sind Fahrräder, die ursprünglich als Soundsysteme gebaut wurden, und nun Strom für die Weihnachtsbeleuchtung liefern. Zwei Fahrräder für Erwachsene sowie kleine Velos für Kinder, die kräftig in die Pedale treten müssen, um die Lichterkette am Lenker zum Leuchten zu bringen.

Nachhaltiger Lichterglanz
Die alten, beschädigten und stromintensiven Lichterketten wurden vollständig durch 24-Volt-LEDs ersetzt, die ein schwächeres und umweltfreundlicheres Licht produzieren. Sterne aus Tannenzweigen ergänzen die neue, schlichte Beleuchtung. Die 800 Meter LEDs, die ursprünglich nur für die Dekoration des Tannenbaums der Grenette vorgesehen waren, wurden in diesem Jahr auf beide Standorte verteilt. Immer im Sinne von Lokalität und Nachhaltigkeit bezog die Stadt die Tannen auch in diesem Jahr von der Burgergemeinde Freiburg.

Auch für die Quartiersvereine, die dieses Jahr ebenfalls auf die traditionelle Beleuchtung ihrer Weihnachtsbäume verzichten mussten, wurden alternative Lösungen gefunden. Zum Beispiel indem die Kinder aufgefordert wurden, originelle Dekorationen selbst herzustellen. Oder über die finanzielle Unterstützung, welche die Stadt ausnahmsweise zur Verfügung stellte, damit die Weihnachtszeit trotz Energiesparmassnahmen ihren Zauber behält.

Strampeln in den sozialen Netzwerken
Teilen Sie Ihren schönsten Momente auf dem Sattel der Cyclotones auf Instagram mit dem Hashtag #CycloXMASChallenge und markieren Sie die @villefribourg. Die Gewinnerinnen und Gewinner (Einzelpersonen oder Teams) der Gutscheine von Friburg+ (Kariyon) werden ausgelost.