Zdravo Beograde

Die Stadt Freiburg bietet vom 1. August bis zum 30. November 2022 eine Künstlerresidenz in Belgrad an. Die Ausschreibung dauert bis zum 13. Februar 2022 und wendet sich an die Künstlerinnen und Künstler aller Sparten, die in der Stadt Freiburg wohnhaft sind oder die starke Bindungen zu Freiburg pflegen. Sollte die Pandemie Reisen ins Ausland  verunmöglichen, wird das Stipendium beibehalten und eine lokale Residenz angeboten.

Die Stadt Freiburg schreibt im Rahmen der Städtekonferenz Kultur (SKK) und in Zusammenarbeit mit dem Verein «Atelier Beograd» eine Künstlerresidenz aus. Der Aufenthalt in Belgrad wird durch ein Stipendium von 1500 Franken pro Monat unterstützt, das von der Stadt vergeben und von der SKK um 2000 Franken ergänzt wird.

Die Künstlerresidenz steht den Künstlerinnen und Künstlern offen, die ihren Wohnsitz in der Stadt Freiburg haben oder die mit ihr enge Beziehungen pflegen. Es sind alle künstlerischen Sparten willkommen. Eine Fachjury wird die Preisträgerin oder den Preisträger bestimmen. Die Auswahlkriterien beruhen namentlich auf der Qualität des künstlerischen Projektes sowie dem Interesse und der Bedeutung für den Künstler, sich zum jetzigen Zeitpunkt seiner Karriere nach Serbien zu begeben. Ebenfalls bewertet wird der künstlerische Ansatz. Die Bewerbungsfrist läuft bis zum 13. Februar 2022 auf der Internetseite der Stadt Freiburg.

Die Unterstützung wird auch ohne Mobilität beibehalten

Durch die Coronavirus-Pandemie wird die Möglichkeit gewisser Auslandsaufenthalte ungewiss. Gleichzeitig hat die Pandemie die oft schwierige finanzielle Situation eines Teils der Künstlerschaft ans Licht gebracht; häufig hat sie die Situation noch verschärft. In dieser schwierigen Zeit hält es die Stadt Freiburg für wichtig, die Kulturschaffenden im kreativen Bereich weiterhin und sogar noch stärker als bisher zu unterstützen. Sollte die gesundheitliche Lage die Preisträgerin oder den Preisträger daran hindern, den Aufenthalt im Ausland anzutreten, wird die Stadt Freiburg die vorgesehenen Stipendien aufrechterhalten und ihr/ihm eine lokale Residenz anbieten.