Eine schöne Nacht im Burgquartier

Am Freitag 21. Mai 2021, als Vorgeschmack auf das Nachhaltigkeitstreffen  wird die Stadt Freiburg während der ganzen Nacht ihre öffentliche Beleuchtung im Burgquartier löschen.Ziel ist es, die Bevölkerung für das Problem der Lichtverschmutzung zu sensibilisieren. Damit beteiligt sie sich an der Aktion La nuit est belle, die 2019 im Grossraum Genf lanciert wurde. Zu diesem Anlass hatten 45 genfer und 28 waadtländische Gemeinden, darunter auch Genf und Nyon, ihre Strassenbeleuchtung gelöscht. Die Erfahrung war sehr positiv und es wurden auch keine bedeutenden Sicherheitsprobleme festgestellt. Viele dieser Gemeinden werden die Aktion auch dieses Jahr wieder durchführen.

Spaziergang

Wir nutzen die Gelegenheit dieses Lichterlöschens am 21. Mai, um der Bevölkerung einen nächtlichen geführten Spaziergang zum Thema der Lichtverschmutzung anzubieten (auf Französich). Die Anmeldung erfolgt auf www.ville-fribourg.ch/de/agenda/eclairage-et-pollution-lumineuse-balade-nocturne-de-la-ville.

Perimeter

Wir ermutigen denn auch die Geschäfte und die Bevölkerung des Burgquartiers an dieser Aktion teilzunehmen und alle entbehrlichen Lichter bei Sonnenuntergang zu löschen.  Betroffen sind die Gassen zwischen dem Georges-Python-Platz, der Zähringerbrücke und dem Murtentor. Sie finden hier einen Plan und die detaillierte Liste der Strassen und Gassen unten:

• Rue de Lausanne
  • Rue des Alpes
  • Route de Alpes
  • Ruelle du Bœuf
  • Ruelle de la Tête Noire
  • Place du Petit-Paradis
  • Rue du Tilleul
  • Escaliers du Collège
  • Ruelle de la Rose
  • Place Nova-Friburgo