Ausstellung "URBANITÉS. Vier gemalte Blicke auf die Stadt"

Die Fondation Armand Niquille präsentiert die Ausstellung URBANITÉS. Vier gemalte Blicke auf die Stadt (1960–2010) mit sechzig Bildern von vier Schweizer Kunstschaffenden des 20. Jahrhunderts, die einen Teil ihrer Arbeit der Darstellung der Stadt gewidmet haben. Die Schau findet an einem etwas ausgefallenen Ort statt: in einem Raum der ehemaligen Brauerei Cardinal auf dem Gelände von Bluefactory in Freiburg.

Ein Ensemble von sechzig Bildern von vier Kunstschaffenden des 20. Jahrhunderts können die Besucherinnen und Besucher an einem für eine Gemäldeausstellung scheinbar unüblichen Ort entdecken: in einem eigens dafür eingerichteten Raum mit industriellem Charakter, der vom Swissbiermuseum auf dem Gelände der Bluefactory in Freiburg zur Verfügung gestellt wird. Dieser Ort lässt die «Urbanität» der gezeigten Bilder hervortreten und trägt paradoxerweise dazu bei, die Wirkung eines so inaktuellen Mediums wie der Malerei zu verstärken.

Die ungewöhnliche Szenografie dieser von der Fondation Armand Niquille konzipierten Ausstellung lässt die unterschiedlichen Blicke, die diese vier Kunstschaffenden – der Freiburger Maler Armand Niquille (1912-1996), der Genfer Maler Dominique Appia (1926-2017), der Basler Maler Andreas His (1928-2011) und die Waadtländer Künstlerin Émilienne Farny (1938-2014) – auf die Stadt werfen, zueinander in Dialog treten. Alle vier haben einen bedeutenden Teil ihrer Malerei der Darstellung der Stadt gewidmet.

afficvhe urbanites expo

Die Werke stammen aus Museen sowie öffentlichen und privaten Sammlungen. Das Publikum kann insbesondere mehrere typische Gemälde von Armand Niquille entdecken, die seit mehr als 25 Jahren nicht mehr ausgestellt waren oder die nun zum ersten Mal gezeigt werden.

Publikation
Zur Begleitung und Weiterführung der Ausstellung gibt die Fondation Armand Niquille eine zweisprachige Publikation mit kritischen Texten und Reproduktionen aller ausgestellten Werke heraus. Das Buch ermöglicht dem Publikum, das Werk und den Werdegang der vier Kunstschaffenden sowie die einzigartige Stellung zu würdigen, die sie in der Kunstlandschaft des 20. Jahrhunderts einnehmen.

Führungen und Rundtischgespräche
Während der viermonatigen Ausstellungsdauer veranstaltet die Fondation mehrere Führungen. Darüber hinaus bereichern drei Rundtischgespräche mit Spezialisten verschiedener Fachrichtungen die Ausstellung mit Reflexionen und Debatten an der Schnittstelle zwischen Geschichte, Urbanismus, Soziologie, Recht, Kunst und Literatur: siehe Programm (pdf).

ORT:
SwissBierMuseum Cardinal
Passage du Cardinal 1, CH-1700 Freiburg

DATEN DER AUSSTELLUNG
Die Ausstellung läuft vom 29. September 2023 bis zum 28. Januar 2024.

MIT DER UNTERSTÜTZUNG VON:
Stadt Freiburg, Loterie Romande, Bank CIC

IN PARTNERSCHAFT MIT:
SwissBierMuseum, Labo Urbain, La Liberté (partenaire média)

ÖFFNUNGSZEITEN:
DO-FR: 14.00 -18:00