Radstreifen - Murtengasse

Der Bau zur Erweiterung der Fernheizung und der Einbau eines lärmarmen Strassenbelags an der Murtengasse (zwischen dem Murtentor und dem Wallriss, Varis) sind eine ausgezeichnete Gelegenheit, um günstigere Bedingungen für den Radverkehr zu schaffen und die Fahrbahnmarkierung zu überarbeiten, indem Verbesserungen für den Langsamverkehr eingeplant werden. 

Lage

Bild

 

Beschreibung

Richtung Stadteingang: Markierung eines durchgehenden Radstreifens vom Montreversweg bis zum Wallriss.
Richtung Stadtausgang: Markierung eines durchgehenden Radstreifens ab der Hausnummer 22 bis zum Murtentor. Aus Gründen des Profils kann die Markierung dieses Radstreifens nicht bereits ab dem Kreisel unten beim Wallriss erfolgen.
Hinzufügung von 30 neuen Veloparkplätzen für die Murtengasse.
Die Bushaltestelle "Capucins"  wird für Personen mit eingeschränkter Mobilität umgebaut, wie dies das Gleichstellungsgesetz für Behinderte verlangt.
Der Fussgängerstreifen in unmittelbarer Nähe dieser Haltestelle wird um einige Meter in Richtung Strassenende verschoben und mit zwei Fussgängerschutzinseln versehen. Die Nähe der Pädagogischen Hochschule (PH) und der Stiftung Saint-Louis rechtfertigen diese Einrichtung vollumfänglich. Das Profil der Murtengasse ist relativ eng.

Es müssen 13 Parkplätze aufgehoben werden, um die Sicherheit der Fussgänger und die Kontinuität des Radverkehrs zu gewährleisten.
11 Parkplätze zwischen den Hausnummern 27 bis 51 werden auf die derzeitige Busspur verlegt, um ein durchgehendes Radwegnetz sicherzustellen.

 

Plan

Link

Einzelheiten

Technische Merkmale

  • Breite der Fahrbahn: mindestens 6.3 m;  8.3 m
  • Länge der Fahrbahn: 435 m
  • Durchschnittlicher Tagesverkehr (DTV): 13'000 Fahrzeuge pro Tag

Planung
Die Verbesserungen erfolgen im Rahmen der Fernheizungsbaustelle und des Einbaus des lärmarmen Strassenbelags.

Finanzierung
Konto Investition und Betrieb

In die Wege geleitet durch
Verkehrsamt der Stadt Freiburg

Inbetriebnahme
Verlauf 2020

Kontakt
Verkehrsamt026 351 74 43

Fazit

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Errichtung einer Kernfahrbahn

 

Aufhebung einer Busspur in einer strategisch wenig bedeutenden Zone. Die Haltestellen werden gemäss den Forderungen des Gleichstellungsgesetzes für Behinderte umgebaut.

 

Gesicherte und erleichterte Strecke für die Fahrräder. Erhöhung des Parkangebots für Zweiräder und Schaffung von 400 m Radstreifen bei der Stadteinfahrt und 150 m bei der Stadtausfahrt.

Schaffung von 30 neuen Veloparkplätzen

Sicherung der Strassenüberquerung auf dem Fussgängerstreifen zwischen der Stiftung Saint-Louis und der Pädagogischen Hochschule (PH) durch die Schaffung von zwei Fussgängerschutzinseln.

 

Aufhebung von 13 Parkplätzen und Verschiebung von 11 anderen Parkplätzen. Schaffung von 31 öffentlichen Parkplätzen auf dem Gelände der PH im Zusammenhang mit der Errichtung von provisorischen Schulpavillons. Öffnung für das Publikum ausserhalb der Unterrichststunden sowie an Wochenenden und Feiertagen von 27 Parkplätzen auf demselben Parking.

 

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