Auszeichnung für die Weine der Burgergemeinde

Der Weisswein Riex 2017 des Weingutes des Burgerspitals im Lavaux (Domaine de l'Hôpital) hat anlässlich des Grossen Preises des Schweizer Weins in der Kategorie «Chasselas» den ersten Preis erhalten. Mit dieser prestigeträchtigen Anerkennung werden die Bemühungen belohnt, welche in den vergangenen Jahren für die Modernisierung des Rebgutes unternommen wurden, welches der Burgergemeinde der Stadt Freiburg gehört.

Der Weisswein Riex 2017 des Weinguts des Burgerspitals  wurde für den Grossen Preis des Schweizer Weins 2018 eingereicht, dem wichtigsten Schweizer Wettbewerb mit 2867 registrierten Weinen aus 19 verschiedenen Weingebieten. Nachdem er für das Finale nominiert wurde, hat er nun in der Kategorie «Chasselas» den ersten Preis erhalten. Dieses Ergebnis wurde am 18. Oktober im Kursaal in Bern  in Anwesenheit von 500 Gästen und Fachleuten bekanntgegeben.

Bedeutsame Restrukturierung

Für das «Domaine de l'Hôpital» stellt dieses Ergebnis eine wertvolle Anerkennung dar. Sie ist das Ergebnis einer bedeutsamen Restrukturierung, welche 2011 durchgeführt wurde. Die Einrichtung eines ultra-modernen Kellers im Weingut sowie die Anstellung von zwei der besten Önologen in der Genfersee Region haben es ermöglicht, dass die Weine der Rebberge des Burgerspitals mit zahlreichen Auszeichnungen in verschiedenen Wettbewerben belohnt wurden.