Die "Torry-Linde" wird ersetzt

Die über hundertjährige "Torry-Linde" muss aus Sicherheitsgründen gefällt werden. Sie soll rasch durch eine junge Linde ersetzt werden.

Die "Torry-Linde" ist über hundert Jahre alt und befindet sich auf dem gleichnamigen Hügel. Der Baum wurde einst zu stark zurückgeschnitten, was dazu geführt hat, dass sich allmählich die Fäulnis eingenistet hat. Am 5. Mai 2012 wurde die Linde durch einen starken Windstoss beschädigt.

Die Burgergemeinde der Stadt Freiburg, Eigentümerin des Grundstücks, auf dem sich diese Linde befindet, hatte darauf die Stellungnahme eines Spezialisten eingeholt. Dieser stellte eine mechanische Schwäche an den Hauptästen fest. Verschiedene Schutzmassnahmen wurden ergriffen, um dem Baum noch einige friedliche Jahre zu ermöglichen. Leider haben im letzten Jahr starke Regenfälle und der Wind die Hälfte der Baumkrone zerstört. Aus Sicherheitsgründen ist es nicht mehr möglich, diese grosse Verletzung zu behandeln.

Ein Gesuch um Baumfällung sowie eine Ausnahmegesuch hinsichtlich der Schutzmassnahmen bei einem Gehölz ausserhalb des Waldareals wurden am 28. Juni 2018 eingereicht. Die Veröffentlichung im Amtsblatt hat zu keiner Einsprache Anlass gegeben.

Sobald die Wetterbedingungen es erlauben,  wird ein junges Exemplar der gleichen Baumsorte (zirka 4 Meter hoch und mit einem Stammumfang von 15 Zentimetern) an derselben Stelle gepflanzt, um diese symbolträchtige Linde zu ersetzen.