Ernennung des neuen Stadtschreibers

David Stulz (45) wird ab 1. November 2019 Kanzleichef der Stadt Freiburg.

Der Gemeinderat der Stadt Freiburg hat den 45-jährigen David Stulz zum Stadtschreiber ernannt. Er folgt am 1. November 2019 auf Frau Catherine Agustoni, die nach über 30 Jahren im Dienst der Stadt Freiburg, wovon 23 als Stadtschreiberin, in den vorzeitigen Ruhestand geht.

David Stulz ist seit 2006 als Referent für die Angelegenheiten des Bundesrats beim Generalsekretariat des Eidgenössischen Departements für Wirtschaft, Bildung und Forschung tätig. Seine berufliche Karriere hat ihn ebenfalls nach Eritrea und Äthiopien geführt, wo er während eines Jahres UNO-Beobachter war. David Stulz wohnt in der Stadt Freiburg. In Freiburg hat der begeisterte Freizeitsportler 1999 ein Lizenziat in Rechtswissenschaft erworben. Er ist ebenfalls Inhaber eines Postgraduierten-Diploms des Instituts zur Bekämpfung von Wirtschaftskriminalität der Fachhochschule Neuenburg. In der Schweizer Armee hat er den Grad eines Majors inne; er ist seit 2005 Miliz-Untersuchungsrichter beim Militärgericht Region I.

Als Stadtschreiber wird David Stulz die Tätigkeiten der Allgemeinen Verwaltung führen und die Gemeindeexekutive bei der Vorbereitung und Nachführung der Dossiers unterstützen. Er wird ferner mit den betroffenen Dienststellen bei der Einrichtung der elektronischen Datenverwaltung und des E-Governments sowie bei der Verwirklichung zahlreicher anderer wichtiger Projekte der Stadt Freiburg mitarbeiten.

Der Gemeinderat ist glücklich, mit David Stulz eine Persönlichkeit gefunden zu haben, die sich in verschiedenen anspruchsvollen Arbeitsstellen eine fast 20-jährige Erfahrung im Dienst einer öffentlichen Körperschaft angeeignet hat. Er nutzt auch die Gelegenheit, Frau Catherine Agustoni für ihr langes und wertvolles Engagement zu Gunsten der Stadt Freiburg herzlich zu danken.