Freiburg empfängt das Zähringer Narrentreffen 2020

Am 25. und 26. Januar 2020 hat Freiburg die Ehre, die sechste Ausgabe des  «Zähringer Narrentreffens» zu empfangen. Rund fünfzig Guggenmusiken, Cliquen sowie Feen-, Narren- und Hexen-Gruppen aus zwölf Zähringer-Städten der Schweiz und Deutschlands werden unsere Stadt beleben.  Zu Gratis-Konzerten und einem Umzug werden sich fast 1500 kostümierte Teilnehmerinnen und Teilnehmer einfinden.

Die Vertreter der zwölf Zähringer-Städte in Deutschland und in der Schweiz treffen sich am 25. und 26. Januar in Freiburg zu einem grossen Fest-Wochenende. Es wird dies die sechste Ausgabe dieser alle drei Jahre durchgeführten Veranstaltung sein; auf Schweizer Boden haben «Zähringer Narrentreffen» bisher in Murten und Rheinfelden AG stattgefunden.

Vom 11. bis zum 13. Jahrhundert hat das mächtige Fürstengeschlecht der Zähringer zwölf Städte in Süddeutschland und in der Schweiz gegründet. Es sind dies Bräunlingen, Freiburg im Breisgau, Neuenburg am Rhein, St. Peter im Schwarzwald, Villingen-Schwenningen sowie Weilheim an der Teck, was Deutschland betrifft. In der Schweiz handelt es sich um Bern, Burgdorf, Freiburg im Üechtland, Murten, Rheinfelden und Thun. Über 800 Jahre später, im Jahr 2001, haben diese Schwesterstädte beschlossen, ihre Verbindungen zu verlebendigen, indem sie die «Zähringer Narrentreffen» gründeten.

Ein Wochenende lang vereinigt dieser Anlass in einer Zähringerstadt Guggenmusiken, Cliquen, Feen-, Narren- und Hexen-Gruppen aus den Schwesterstädten. Diese Tradition der «Narrentreffen» ist in Deutschland sehr lebendig und beschränkt sich nicht auf die Zähringer-Städte. In der Schweiz ist dies ein Ereignis, das zu entdecken und nicht zu verpassen ist.

Gratis-Konzerte und Umzug

Am Samstag findet das Fest an zwei Standorten statt: auf dem Georges-Python-Platz und dem Bürgerspital-Parking. Dort werden Getränke- und Essstände, vor allem aber Bühnen zu finden sein. Die Konzerte der einzelnen Gruppen folgen einander an beiden Standorten ab 17 Uhr und bis spät in die Nacht.

Der Sonntag beginnt mit einem Gottesdienst in der Kathedrale St. Nikolaus. Am Nachmittag werden die Gruppen und Truppen, insgesamt über 1500 Musikantinnen, Musikanten und Kostümierte, Freiburgs Bevölkerung mit einem farbenreichen Umzug erfreuen.  Die Umzugsroute beginnt beim Domino-Park und endet beim Georges-Python-Platz. Unter den anwesenden Cliquen werden Les Trois Canards die Stadt Freiburg im Üechtland vertreten.

Sie finden das Programm auf unserer Internetseite: /www.ville-fribourg.ch/de/narrentreffen Sämtliche Anlässe sind kostenlos. Wer die Veranstaltung aus Innensicht erleben möchte: Freiwillige Helfer sind willkommen! Nähere Informationen dazu gibt es über diese Mail-Anschrift: info [at] hotesse [.] ch (info[at]hotesse[dot]ch)