Giessereistrasse: Gefällte Bäume werden durch einheimische Arten ersetzt

Im Rahmen der Arbeiten an der Giessereistrasse (Route de la Fonderie) werden Bäume gefällt werden müssen. Nach Beendigung der Arbeiten werden sie ersetzt.

Die Sanierung der Giessereistrasse ist ein wichtiges Bauvorhaben, an dem die SBB, der Kanton und die Stadt Freiburg beteiligt sind. Auf einer Länge von 430 Metern wird die Strasse verbreitert, was die Schaffung von Radstreifen und eines Buskorridors ermöglicht.

Im Rahmen dieser Arbeiten sieht sich die Stadt gezwungen, 43 Bäume zu fällen. Ein Gesuch um Ausnahme von einer Schutzbestimmung eines Gehölzes ausserhalb des Waldareals wurde im Amtsblatt vom 28. Juni veröffentlicht und hat zu keiner Einsprache geführt. Das Gesuch betraf 29 Bäume am Fahrbahnrand auf einem dem Kanton Freiburg gehörenden Grundstück. Die Bäume werden am 22. und 23. August gefällt.

Landschaftsstudie

Alle Bäume werden nach Beendigung der Arbeiten ersetzt. Eine Landschaftsstudie ist im Gang, um die Ausführungsart dieser Ersetzung genauer zu bestimmen. Es werden die einheimischen Baumarten bevorzugt.