Hip hip hip bénévolat! – Eine Feier zu Ehren der Freiwilligenarbeit

Die Stadt Freiburg über ihren Sektor für den gesellschaftlichen Zusammenhalt und das Réseau Bénévolat Netzwerk (RBN) veranstalten eine Feier, um sich bei den freiwilligen Helferinnen und Helfer zu bedanken. «Hip hip hip bénévolat – Eine Feier zu Ihren Ehren» lautet das Motto der Party, die am 5. Dezember 2019 ab 18.30 Uhr im Nouveau Monde stattfindet. Eingeladen sind «alle Personen, die sich zum Wohle und im Interesse der Allgemeinheit engagieren, ohne eine Bezahlung zu erwarten. »

Die Freiwilligenarbeit spielt eine wichtige Rolle für den gesellschaftlichen Zusammenhalt. Die Stadt Freiburg über ihren Sektor für den gesellschaftlichen Zusammenhalt und das Réseau Bénévolat Netzwerk (RBN) sind sich der Bedeutung dieses Engagements bewusst und möchten ihre Wertschätzung zeigen. Aus diesem Grund wurde 2018 die Veranstaltung «Hip hip hip bénévolat» lanciert, die ganz den freiwilligen Helferinnen und Helfern gewidmet ist. In diesem Jahr findet die Feier am 5. Dezember statt, und das ist kein Zufall, denn dies ist der Internationale Tag des Ehrenamtes.

Musik und Lachen

Am 5. Dezember 2019 um 18.30 Uhr (Türöffnung um 18 Uhr) werden die Gäste vom Freiburger Stadtammann Thierry Steiert, und dem Präsidenten des RBN, Pierre Aeby, mit einer kurzen Dankesrede begrüsst. Danach sorgt die Improvisationstruppe Les Improvisibles für gute Laune, und zwar mit einem lustigen Spektakel rund um eine Freiburger Persönlichkeit: Amaëlle O’Brien hat sich bereit erklärt, auf die Bühne zu treten. Die Moderatorin von Radio.Fr Fribourg / Freiburg hat selbst viel Erfahrung mit Freiwilligenarbeit und leitet das Theater-CaféLe Bilboquet. Wie viele andere Einrichtungen könnte das Café ohne den Einsatz von Freiwilligen auf allen Ebenen nicht bestehen. Nach der Improvisation wird Musik gespielt.

Wer ist eingeladen?

Die Veranstaltung vom 5. Dezember richtet sich an alle Personen, die sich zum Wohle und im Interesse der Allgemeinheit engagieren, ohne eine Bezahlung zu erwarten. Egal ob in Gruppen, Vereinen oder Veranstaltungen, im sozialen, ökologischen, sportlichen oder kulturellen Bereich. Es handelt sich dabei um formelle Freiwilligenarbeit. Natürlich kann ein Ehrenamt auch informell sein, wenn das Engagement im Alltag durchgeführt wird, ohne über eine Organisation zu laufen, z. B. mit Nachbarn, Verwandten usw. Es ist schwierig, die Freiwilligenarbeit zu erfassen. Schätzungsweise ein Viertel der Schweizer Bevölkerung leistet formelle Freiwilligenarbeit. Informelle Einsätze sind genau so häufig und noch schwieriger zu beziffern.

2018 besuchten über 150 Freiwillige aller Altersgruppen und aus verschiedenen Bereichen «Hip hip hip bénévolat». Eine Anmeldung für die Veranstaltung ist empfohlen, aber nicht obligatorisch: www.benevolat-fr.ch/hip-hip-hip-benevolat