Mit der Aktion «Natur in der Stadt» fördert Freiburg die Biodiversität

Freiburg ist um die Erhaltung von Biodiversität besorgt und lanciert die Aktionvom 27. Mai bis Ende Oktober 2019 «Natur in der Stadt». Diese umfasst drei Teile: eine Reihe von Massnahmen zur Förderung der Biodiversität, die Beschilderung von mehr als 300 Standorten wo Artenvielfalt anzutreffen ist sowie Infotafeln im Botanischen Garten.

Die Aktion «Natur in der Stadt» wurde am vergangenen Donnerstag offiziell auf der Oberen Matte lanciert, die zu den 300 Orten in der Stadt Freiburg gehört, wo Vall'ée, das Maskottchen der nachhaltigen Entwicklung, ein gelbes Schild anbrachte, um auf die Biodiversität hinzuweisen.

Bereits sichtbare Verbesserungen

Der am 17. November 2018 öffentlich aufgelegte neue Ortsplan definiert Massnahmen zur Erhaltung und Entwicklung qualitätsvoller Grünräume in der Stadt Freiburg.Es wurden ein Dutzend Standorte identifiziert, die sich rasch verbessern lassen. Die Umgestaltungsarbeiten haben nach den Osterferien begonnen und bereits werden Nahräume für Biodiversität konkret sichtbar. Es handelt sich um:

• Dominopark: Ersetzung von Gartensträuchern durch Stauden
  • Vignettaz-Kreuzung (Strasseninseln): Ersetzung der bestehenden Pflanzen und des Mischguts durch begrünten Rundkies
  • Vignettaz-Park (Inseln): Ersetzung der bestehenden Pflanzen durch Stauden
  • Rue des Pilettes: Ersetzung der Rasengittersteine durch Blumenrasen
  • Murtentor (Insel): Ersetzung der bestehenden Pflanzen durch Stauden, einheimische Sträucher und Blumenwiese
  • Kreuzung Murtenstrasse: Anlage einer Blumenwiese
  • Bernstrasse: Anlage einer Blumenwiese
  • Kreuzung Bernstrasse (Strasseninseln): Ersetzung des Mischguts durch begrünten Rundkies und Stauden
  • Heiterastrasse (Inseln): Ersetzung der bestehenden Pflanzen durch Blumenrasen
  • Route des Cliniques (Arbeiten im Herbst): Aufbringung von begrüntem Rundkies

Alle diese Massnahmen tragen dazu bei, die Präsenz von Insekten, Vögeln und kleinen Säugetieren an diesen Orten zu fördern.

Gleichzeitig wurden mehr als 300 Standorte, an denen die Natur bereits in der Stadt präsent ist, identifiziert und mit gelben Schildern markiert. Dabei geht es darum, die Bevölkerung auf die bestehende Artenvielfalt aufmerksam zu machen und sie zur Entdeckung dieser Standorte einzuladen.

Ausstellung im Botanischen Garten

Schliesslich werden im Botanischen Garten Freiburg sechs Infotafeln installiert, die bis Ende Oktober aufgestellt bleiben. Sie bieten eine Fülle von Informationen über die verschiedenen Biotop-Typen, die in der Stadt Freiburg zu finden sind, und über die Flora dieser Biotope. In grossen Trögen werden sechs verschiedene Naturräume rekonstruiert.

Alle diese Massnahmen sind eingeleitet worden um aufzuzeigen, dass die Natur in der Stadt Freiburg an jeder Strassenecke zu finden ist.