Verflüssigung des Verkehrs für Busse und Krankenwagen auf dem Chemin des Pensionnats

Communiqué de presse commun de l’Agglo, des Communes de Fribourg et de Villars-sur-Glâne et de l’Hôpital fribourgeois

Um den Verkehr zu verflüssigen, die Zufahrt der Einsatzfahrzeuge zu gewährleisten und die Reisegeschwindigkeit der Busse der Freiburgischen Verkehrsbetriebe auf dem Chemin des Pensionnats (Villars-sur-Glâne/Freiburg) zu erhöhen, wird der Privatverkehr künftig von Montag bis Freitag zwischen 16 und 19 Uhr über den Parkplatz entlang der Strasse geführt. Die Massnahme tritt am 11. März 2019 in Kraft.

Die Linie 6 der Freiburgischen Verkehrsbetriebe (TPF) ist während der Hauptverkehrszeit am Abend häufig beeinträchtigt. Die Busse fahren im Schritttempo und bleiben in den langen Autoschlangen stecken, die sich jeden Tag auf dem Chemin des Pensionnats in Villars-sur-Glâne und Freiburg bilden. Auch der Verkehr mit den Rettungsfahrzeugen ist stark beeinträchtigt. Mit der Einführung dieser Umleitung haben die betroffenen Parteien (Kanton Freiburg, Freiburger Spital, Stadt Freiburg, Gemeinde Villars-sur-Glâne, Agglomeration Freiburg und Freiburgische Verkehrsbetriebe) eine zufriedenstellende Lösung sowohl für Einsatzfahrzeuge als auch für Busse gefunden, um die Reisegeschwindigkeit in diesem Bereich zu verbessern. Diese neue Regelung wird sich auch auf den Fahrradverkehr positiv auswirken.

Von Montag bis Freitag zwischen 16 und 19 Uhr wird der gesamte Privatverkehr über den Parkplatz entlang des Chemin des Pensionnats geführt. Damit verliert er die Vorfahrt, die systematisch an die Einsatzfahrzeuge, TPF-Busse, Taxis, schweren Fahrzeuge und Velos abgetreten werden muss. Diese Massnahme tritt am 11. März 2019 in Kraft.

Agglomerationsprogramm

Die Verkehrsteilnehmenden werden durch ein Wechselverkehrszeichen auf der Höhe des Parkplatzes informiert. In den ersten Wochen dieses neuen Verkehrskonzept werden bei den Verkehrsteilnehmenden zudem Sensibilisierungskampagnen durchgeführt.

Diese Massnahme ist Teil der Agglomerationsprogramme der 2. Generation. 2017 wurden in der Folge der Baustellen an der Route de Villars und der Avenue Beauregard in Freiburg bereits verschiedene Massnahmen zur Erhöhung der Reisegeschwindigkeit der Busse ergriffen.

Von dieser Massnahme werden auch die Bewohnerinnen und Bewohner des Schönberg-Quartiers profitieren, die sich über die teilweise erheblichen Verspätungen der Busse der Linie 6 während der abendlichen Stosszeit beschweren.