Nach Quartier, Thema, Person, usw. filtern
In wenigen Wochen wird in der Stadt Freiburg während der ersten Stunde gratis parkiert. Nachdem die kantonale Direktion für Raumentwicklung, Infrastruktur, Mobilität und Umwelt (RIMU) im September grünes Licht gegeben hat, legte der Gemeinderat das Einführungsdatum unter Beachtung der angekündigten Frist von zwei Monaten fest.
Ab Montag, 11. August 2025, wird das Amt für Ortspolizei und Mobilität der Stadt Freiburg seinen Sitz im Juraquartier haben, und zwar in der Route de l'Aurore 4a. Dieser Umzug findet im Rahmen des Projekts BATPOL statt, das die Aufstockung der Feuerwehrhalle zum Ziel hatte. Der Einzug des Amts in diese besser geeigneten modernen Räumlichkeiten wird der Bevölkerung, insbesondere Menschen mit eingeschränkter Mobilität, den Zugang zum Amt erleichtern. Er erleichtert zudem auch die Zusammenarbeit mit dem Bataillon der Saane, dem Rettungsdienst der Saane und dem städtischen Sektor Bevölkerungsschutz, die sich alle drei bereits an diesem Standort befinden.
Seit dem 1. Januar 2025 haben Organisator:innen von Veranstaltungen mit weniger als 1000 Besuchenden Anspruch auf kostenloses Mehrweggeschirr. Für Veranstaltungen mit einer grösseren Besucherzahl gibt es einen beträchtlichen Rabatt auf die Miete dieses Geschirrs. Diese Massnahmen sind Teil des neuen städtischen Nachhaltigkeitskonzepts für Veranstaltungen, das Veranstalter:innen dazu ermutigen soll, sich mehr für die Nachhaltigkeit einzusetzen. Als weitere Neuerung müssen lokale Vereine für gemeinnützige Aktivitäten keine Gebühren mehr für die Nutzung des öffentlichen Raums und die Verwaltung entrichten.
Ab dem 8. Februar wird ein QR-Code-Formular den Bussenzettel und den Einzahlungsschein ersetzen, der bei einem Verstoss üblicherweise an die Windschutzscheibe der Autos geheftet wird. Die Ortspolizei der Stadt Freiburg setzt damit ihre Bemühungen zur Digitalisierung fort, um die administrativen Schritte schneller und einfacher zu gestalten.
Ab dem 1. Oktober 2021 können die Geschäfte in der Stadt Freiburg neu am Freitag statt wie bisher am Donnerstag länger offenbleiben. Der Gemeinderat hat den Antrag des Freiburgischen Verbands des Handels, des Handwerks und der Dienstleistungen (AFCAS) zur Verschiebung des Abendverkaufs angenommen. Die Sozialpartner wurden angehört und gaben ebenfalls ihre Zustimmung, wobei sie darauf hinwiesen, dass die Grundsätze zum Schutz der Gesundheit des betroffenen Personals unbedingt zu beachten sind.