Ein besser ausgestattetes und zugänglicheres Amt für Ortspolizei und Mobilität

Ab Montag, 11. August 2025, wird das Amt für Ortspolizei und Mobilität der Stadt Freiburg seinen Sitz im Juraquartier haben, und zwar in der Route de l'Aurore 4a. Dieser Umzug findet im Rahmen des Projekts BATPOL statt, das die Aufstockung der Feuerwehrhalle zum Ziel hatte. Der Einzug des Amts in diese besser geeigneten modernen Räumlichkeiten wird der Bevölkerung, insbesondere Menschen mit eingeschränkter Mobilität, den Zugang zum Amt erleichtern. Er erleichtert zudem auch die Zusammenarbeit mit dem Bataillon der Saane, dem Rettungsdienst der Saane und dem städtischen Sektor Bevölkerungsschutz, die sich alle drei bereits an diesem Standort befinden.

Das Amt für Ortspolizei und Mobilität der Stadt Freiburg bereitet sich darauf vor, die Grand-Rue und das Burgquartier zu verlassen. Ab dem 11. August 2025 wird es seinen Sitz in der Route de l'Aurore 4a im Juraquartier haben. Dank dieses Umzugs, der Qualität der Ausstattung und der Nähe zur Bushaltestelle Bourgknecht wird der Zugang für die Bevölkerung, auch für Personen mit eingeschränkter Mobilität, einfacher.

Die 40 betroffenen Mitarbeitenden erwartet ab dem 11. August ein moderner und besser geeigneter Arbeitsplatz. Die 2017 fertiggestellte Feuerwehrhalle ist im Rahmen des Projekts BATPOL um sechs Stockwerke erhöht worden. Der Zuzug des Amts für Ortspolizei und Mobilität an diesen Standort ermöglicht eine vereinfachte Zusammenarbeit mit den Rettungsdiensten, die sich bereits dort befinden: das Bataillon der Saane (die Feuerwehr), der Rettungsdienst der Saane und der städtische Sektor Bevölkerungsschutz.

Abschliessend sei darauf hingewiesen, dass die Öffnungszeiten des Amts für Ortspolizei und Mobilität auch nach dem Umzug dieselben bleiben wie bisher:

  • Montag, Dienstag und Donnerstag: 7.30 bis 11.30 Uhr, 14 bis 17 Uhr

  • Mittwoch: 7.30 bis 17 Uhr (durchgehend)

  • Freitag: 7.30 bis 11.30 Uhr, 14 bis 16 Uhr