100 Jahre Motta

Die Motta begeht ihr 100-Jahr-Jubiläum mit zahlreichen sportlichen und kulturellen Veranstaltungen. Das offizielle Jubiläumsfest findet am 15. Juli statt. Zum Jubiläum wird ein eigenes Magazin herausgegeben, das in erster Linie an der Badi-Kasse erhältlich sein wird.

Die Motta-Badi wurde am 15. Juli 1923 eingeweiht. Ein Jahrhundert später ist die Badi aus dem Stadtleben in Freiburg nicht mehr wegzudenken. Um das 100-Jahr-Jubiläum zu feiern, finden zwischen dem 13. und dem 17. September zahlreiche Veranstaltungen statt.

Das abwechslungsreiche Programm bietet die ganze Badi-Saison über (13. Mai bis 17. September) sportliche und kulturelle Aktivitäten. Erstere haben die Sportvereine ausgeheckt. Einführungen und Demos sollen einem zahlreiche neue Sportarten näher bringen. Für letztere gab es Carte blanche für die kulturellen Akteur*innen der Stadt (Friart, les Georges, Internationales Folkloretreffen, Fête de la Musique, MEMO). Was entstand, sind ausgefallene, unerwartete Veranstaltungen am Beckenrand, und zwar ab dem ersten Wochenende: Am 13. und 14. Mai stehen sogleich Sport-Demos auf dem Programm und seitens der Kultur bietet der Künstler Ei Arakawa am 13. Mai abends eine Performance. Höhepunkt ist das offizielle Jubiläumsfest am 15. Juli. Unter den zahlreichen weiteren Angeboten für alle Altersklassen und Interessen nennen wir noch die Zipline, die vom 1. bis 9. Juli neben dem Becken installiert wird. Das vollständige Programm finden Sie auf der Website zum Jubiläum. Damit die Bevölkerung an diesen Aktivitäten auch teilhaben kann, ist der Badi-Eintritt für die Motta am Eröffnungswochenende (13.–14. Mai), am 24. Juni, am Nachmittag des 12. Juli und am 15. Juli gratis. Die zwei Abendveranstaltungen (Dragon, rest your head on the seabed am 1. September und der Nachtumzug des Internationalen Folkloretreffens am 15. August) sind ebenfalls umsonst.

Spezialmagazin

Zum Jubiläum wird ein eigenes Magazin herausgegeben. Die erste Ausgabe erscheint am 24. April, am Tag der Medienkonferenz, wo nach der Konferenz auch Exemplare ausgehändigt werden. Die zweite Ausgabe erscheint Mitte Juli. Das Magazin wird in einer Auflage von 12 000 Exemplaren gedruckt.

Darin zu finden sind Portraits von Motta-Stammgästen, Umfragen, Artikel von Gastautor*innen, die man sich beim Bräunen am Beckenrand zu Gemüte führen kann. Das Magazin wird am Schalter der Motta (und vor Saisoneröffnung bei der Einwohnerkontrolle) sowie in der MEMO und im Friart aufliegen.