Abstimmung: Gemeindeinitiative abgelehnt

Die Gemeindeinitiative, über welche die Bürgerinnen und Bürgern der Stadt Freiburg heute abgestimmt haben, wurde von 54,13 % der Stimmberechtigten abgelehnt. Der Gemeinderat freut sich über dieses Ergebnis, das ihn bestärkt, seine Bemühungen zur Förderung der sanften Mobilität in der Kantonshauptstadt fortzusetzen.

Der Souverän hat entschieden, zusätzlich zu den eidgenössischen und kantonalen Themen dieses Abstimmungstages am Sonntag, 13. Juni 2021: Er sagt Nein zur Gemeindeinitiative «Der Autofahrer ist keine Taube, er ist ein Reisender!». 54,13 % der Bürgerinnen und Bürger der Stadt Freiburg haben den zur Abstimmung vorgelegten Text abgelehnt.

Der Gemeinderat der Stadt Freiburg nimmt dieses Ergebnis mit Freude zur Kenntnis. Er sieht darin ein Zeichen, dass die Bevölkerung seine Politik der Förderung der sanften Mobilität in der Stadt befürwortet, und wird daher seine Bemühungen in diese Richtung fortsetzen.