Das ehemalige Museum wird zum L’Atelier

Freiburg, 15. Dezember 2022 – Neu wird die Stadt Freiburg ab 1. Januar 2023 die Räume des ehemaligen Gutenbergmuseums unter dem Namen L’Atelier nutzen. Nach einer kurzen Übergangszeit bleibt dieses historische Gebäude durch die Raumvermietung und ein eigenes Programm, dessen Umrisse im ersten Quartal 2023 vorgestellt werden, für die Bevölkerung zugänglich. Ein Teil der Räume wird neu für Verwaltungszwecke genutzt.

Das am Liebfrauenplatz16 gelegene ehemalige Gutenbergmuseum wird am 1.Januar 2023 zum L’Atelier. Es wird der Öffentlichkeit zugänglich sein. Ein Teil dieses Freiburger Wahrzeichens – das eines der ältesten Bauwerke von Freiburg ist – kann weiter gemietet werden. Ab 1.Februar können Personen oder Vereine wie bis anhin verschiedene Veranstaltungen (Vorträge, kulturelle Anlässe usw.) in diesem architektonischen Juwel der Zähringerstadt durchführen. Zivile Hochzeiten können ab 13.Januar wieder im Gebäude gefeiert werden. Das Nebengebäude an der Nummer14 wird der Stadt Freiburg als Verwaltungstrakt dienen.

Der neue Name des Orts, L’Atelier, spielt auf das Programm an, das im Grossteil der öffentlichen Räume angeboten werden wird. Nach ihrem Einzug in diese historischen Mauern wird die Stadt Freiburg im ersten Quartal2023 die Grundzüge und den Zeitplan dieses Projekts vorstellen.

Informationen zur Raumvermietung und Benutzungsreglement des L’Atelier: www.stadt-freiburg.ch/raumvermietung