Die Motta: neue Saison und Ausstellung

Im Motta-Schwimmbad beginnt die Badesaison am Samstag, 7. Mai um 6.45 Uhr und dauert bis zum 18. September. In Erwartung der Feierlichkeiten zum 100. Geburtstag des Schwimmbads, die für das ganze Jahr 2023 geplant sind, zeigt eine Ausstellung mit alten und neuen Fotografien die Geschichte dieses beliebten Ortes, der fest zum Leben in Freiburg gehört.

Badefans aufgepasst: Die Motta öffnet am Samstag, 7. Mai 2022 in den frühen Morgenstunden ihre Pforten für die 99. Badesaison. Nach zwei von der Pandemie geprägten Jahren kann das Motta-Schwimmbad vom 7. Mai bis zum 18. September endlich wieder uneingeschränkt Besucherinnen und Besucher empfangen. Am 21. Juni, Juli und August wird das Bad während der «Nocturnes» sogar am Abend offen sein. Wie in den letzten Jahren können die Öffnungszeiten bei heissem Wetter verlängert werden. Das Kombi-Billet TPF – Motta bleibt gültig.

Nachhaltiger Schwimmen

Die Motta macht einen Schritt in Richtung nachhaltigere Energieversorgung. Es wurden neue Anlagen für die Wasserzirkulation und -filterung sowie für die Wärmerückgewinnung installiert. Die Investition von CHF 260 000 sollte sich innerhalb von zehn Jahren amortisieren, vor allem dank der Energieeinsparungen.

Neu gestalteter Eingang

Der Eingang zum Schwimmbad wurde neu gestaltet. In den vergangenen zwei Jahren waren die Parkplätze vor dem Schwimmbad aufgrund von Massnahmen im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie aufgehoben worden, was zu weniger Fahrzeugen und damit zu weniger Manövern in diesem engen Raum führte. Die Sicherheit der Besucherinnen und Besucher wurde dadurch erhöht und es wurde gefordert, dass diese Massnahme dauerhaft bestehen bleibt.

Erster Schritt der Umgestaltung: die Schaffung von zehn zusätzlichen Parkplätzen für Velos, zwölf für motorisierte Zweiräder und einem für Personen mit eingeschränkter Mobilität. Auch ein Bereich für Ambulanz- und Lieferfahrzeuge wird entstehen. Vor dem Schwimmbad werden Bänke und Pflanzenkübel aufgestellt, bevor in einem späteren Schritt weitere Verbesserungen vorgenommen werden.

Fotoausstellung

Während der gesamten Saison kann die Öffentlichkeit die Ausstellung «Presque 100 ans des Bains de la Motta» (Fast 100 Jahre Motta-Schwimmbad) besichtigen. Sie zeigt alte und neue Fotografien von Primula Bosshard und Corinne Aeberhard und gibt einen Einblick in die Geschichte des Schwimmbads seit seinem Bau im Jahr 1923. Diese Retrospektive wurde bereits im September 2019 in den Pâquis-Bädern in Genf installiert.

Die Ausstellung bildet den Auftakt zu den Feierlichkeiten anlässlich des 100-jährigen Jubiläums dieses beliebten Ortes in Freiburg. Im Jahr 2023 werden zahlreiche Veranstaltungen organisiert, um ein Jahrhundert Motta-Schwimmbad zu feiern.