Einblick in neue Sportarten

29 Sportvereine der Stadt Freiburg öffnen ihre Türen für eine kostenlose, allen zugängliche Einführung in ihre Sportart. Diese vom Sportamt koordinierte Initiative hat zum Ziel, die kleinen, von der Pandemie stark betroffenen Sportclubs und -vereine (100 Mitglieder und weniger) zu fördern und zu unterstützen. Erster Termin ist der 12. April mit Boccia, Bogenschiessen und Schwingen.

Krav Maga, Tchouckball, Rudern, Twirling, Skate oder Lacrosse: 29 kleine Sportclubs und -vereine aus der Stadt Freiburg laden zu einem offenen Training ein, unabhängig von Alter und körperlicher Verfassung. Einzige Voraussetzung ist die Neugier, etwas Neues auszuprobieren.

Diese Einführungen sind kostenlos und erfordern keine Anmeldung. Sie finden von April bis November statt. Am 12. April geben der Bogenschützen-Club Freiburg, der Boccia-Club Freiburg-Beauregard und der Schwingerverein Freiburg und Umgebung den Startschuss für das Projekt. Das vollständige Programm finden Sie unter www.stadt-freiburg.ch/sports/sportliche-einfuehrungen-2022

Diese Trainings werden von kleinen Sportclubs und -vereinen mit bis zu 100 Mitgliedern angeboten. Die Pandemie und die langanhaltenden Versammlungsverbote haben diesen Strukturen in den letzten zwei Jahren besonders zugesetzt. Die Anwerbung neuer Mitglieder und die Promotion ihrer Aktivitäten waren in dieser Zeit beeinträchtigt, sehr erschwert oder sogar unmöglich. Um ihnen zu helfen, ihre Mitgliederbasis wieder zu erweitern, hat das Sportamt in Zusammenarbeit mit den interessierten Vereinen dieses Konzept auf die Beine gestellt. Darüber hinaus wird das Sportamt den teilnehmenden Vereinen eine finanzielle Unterstützung auszahlen.