Grössere Fussgängerzone im Stadtzentrum

Die Fussgängerzone im Stadtzentrum wird ausgeweitet. Mehrere Strassen um die Rue de Romont bleiben Fussgängern und Velofahrern vorbehalten. Die Vergrösserung wird am 6. und 7. Mai mit einem Fest gefeiert.

Ab 4. April werden die Rue du Temple, die Rue de l’Abbé-Bovet, die Ruelle des Tonneliers und ein Teil der Cribletgasse zur Fussgängerzone. Die Massnahme wurde im Juni 2021 öffentlich aufgelegt. Dadurch soll mehr Leben in die Strassen kommen.

Velos werden auf diesen Strassenabschnitten verkehren können, und es werden über 70 Veloabstellplätze geschaffen. Lieferfahrzeuge werden jeweils von Montag bis Samstag von 6.30 Uhr bis 11 Uhr Zugang haben.

Es wird leichte Umgestaltungen geben, aber diese ziehen keine baulichen Massnahmen nach sich.

Neues Abfallkonzept

Die Vergrösserung der Fussgängerzone geht mit einem neuen Konzept für die Kehrichtabfuhr einher, das ebenfalls ab 4. April gilt. Damit die Kehrichtabfuhr des Strasseninspektorats nicht durch die Fussgängerzone muss, gibt es Sammelstellen rund um die Zone. Dies erhöht die Sicherheit und Lebensqualität in der Zone, da der Lärm und die Beeinträchtigungen durch die Kehrichtabfuhr wegfallen. Die Sammeltage bleiben dieselben. Es ist vorgesehen, dass die Bevölkerung und die Geschäfte in diesen Strassen einzeln angeschrieben und informiert werden.

Fest in der Fussgängerzone

Um die Vergrösserung der Fussgängerzone zu feiern, gibt es am 6. und 7. Mai eine Eröffnungsfeier. Nach dem offiziellen Teil gibt es musikalische Unterhaltung: Freitag, 6. Mai von 18 bis 22 Uhr und Samstag, 7. Mai von 10 bis 16 Uhr.

Am Freitagabend legt nach dem offiziellen Teil ein DJ in der Fussgängerzone auf – in Zusammenarbeit mit Unifactory. Am Samstag ziehen Musikgruppen durch die Fussgängerzone, um sie sich so gemeinsam mit den Leuten zu eigen zu machen. In Zusammenarbeit mit Charrettes wird ein Programm für Kinder angeboten. Auch die Restaurants und Geschäfte bieten Stände und Aktivitäten an. Unter diesem Link finden Sie das Programm, das regelmässig aktualisiert wird.