L'Atelier auf Kurs für 2024

Die Stadt zieht eine sehr positive Bilanz des ersten Betriebsjahres von L'Atelier. Sie ruft Vereine auf, die 2024 im L'Atelier Projekte anbieten möchten, die den Dialog mit der Bevölkerung fördern.

Am 1. Januar 2024 wird es genau ein Jahr her sein, seit die Stadt das Gebäude am Liebfrauenplatz 16 übernommen hat, das seither den Namen L'Atelier trägt. Sie zieht eine positive Bilanz der ersten Saison: Vom 1. Februar bis Mitte November haben mehr als 9600 Personen das L'Atelier besucht. Verschiedene Veranstaltungen füllten kumuliert 305 Tage. Das Labo urbain, das Werkzeug der Stadt Freiburg zur Unterstützung kreativer Dialogansätze und des schöpferischen Erfahrungsaustauschs, empfing 26 Projekte (Künstlerresidenzen, Ausstellungen, Konferenzen, geführte Besichtigungen).

Der Zeitraum 2023-2026 dient als Testphase, um die definitive Nutzung des Gebäudes festzulegen. Die durchgeführten Veranstaltungen ermöglichen es, verschiedene Nutzungsarten auszuprobieren. 2023 fanden im L'Atelier vielseitige Aktivitäten statt: Künstlerresidenzen, Austausch zum Thema Kulturerbe und Demokratie, ein Videospiel-Sommerlager, Netzwerktreffen von Musikerinnen und Musikern mit traditionellen Instrumenten usw. So konnten ganz unterschiedliche Zielgruppen das Gebäude gemeinsam nutzen.

Anmeldung für 2024 offen

Die Testphase läuft 2024 mit lokalen Künstlerresidenzen und Projekten der Stadt weiter. Vereine und Kulturschaffende, die einen Ort suchen, um ein Projekt zur Dialogförderung zu entwickeln, können ihr Projekt einreichen. Die Projekte müssen kostenlos und partizipativ sein, einen Bezug zur Kultur haben und den Dialog mit der Bevölkerung fördern. Das Anmeldeformular steht auf der Seite des Labo urbain auf der Website der Stadt Freiburg zur Verfügung. Einige Räumlichkeiten des L'Atelier können auch für andere private oder öffentlichen Veranstaltungen gemietet werden. Das Programm von L'Atelier ist das ganze Jahr über auf den sozialen Netzwerken der Stadt und des Labo urbain sowie auf dieser Website ersichtlich.