St. Leonhard erhält ein 50-Meter-Hallenbad

In wenigen Jahren wird die Stadt Freiburg über ein überdachtes 50-Meter-Schwimmbecken verfügen. Die Stadtregierung hat diesen von der Bevölkerung lang ersehnten Entscheid kürzlich getroffen. Das Gebäude, in dem das olympische Becken untergebracht werden soll, wird am Standort des ehemaligen Schlachthofs auf dem Sportgelände St. Leonhard errichtet.

Der Grundsatzentscheid ist gefallen: Die Stadt Freiburg erhält ein überdachtes Schwimmbecken von nationaler Bedeutung, ein sogenanntes Olympia-Becken. Auf der Grundlage verschiedener finanzieller und technischer Machbarkeitsstudien hat der Gemeinderat den Bau eines 50-Meter-Schwimmbeckens beschlossen. Diese von der Freiburger Bevölkerung sehnlichst erwartete Infrastruktur wird auf dem Sportgelände St. Leonhard am Standort des ehemaligen Schlachthofs gebaut.

Die 50-Meter-Variante wurde vor allem wegen ihrer hohen Kapazität ausgewählt, die es ermöglicht, die Bedürfnisse der allgemeinen Bevölkerung, der Schulen und der Sportvereine gleichermassen zu erfüllen. Die zusätzlichen Kosten, die durch die Ausführung der olympischen Option entstehen, bleiben für die Gemeindefinanzen tragbar. Die Gesamtinvestitionen für die Stadt belaufen sich auf rund 70 Millionen Franken, abzüglich der künftigen Subventionen von Kanton und Bund.