Start des Wiederaufbaus der Treppe der Zähringerbrücke

Die  Zähringerbrücke ist vom Verfall bedroht. Sie wird ab Ende August 2022 zu alter Pracht wiederaufgebaut.

Die Arbeiten zum Wiederaufbau der Treppe der Zähringerbrücke schliessen an die Instandsetzungsarbeiten an der Zähringerbrücke sowie die Neugestaltung der Umgebung der Kathedrale an, die in diesem Jahr beginnen und einen wichtigen Schritt der Neugestaltung des Burgquartiers markieren.

Ziele des Wiederaufbaus sind die Sicherung und Erhaltung dieses Bauwerks aus dem Jahr 1924. Das Projekt umfasst ausserdem die Neugestaltung des Geländes wo einheimische Bäume und Sträucher gepflanzt werden sollen. Weiter ist eine neue Beleuchtung vorgesehen. Diese bietet mehr Sicherheit für die Nutzerinnen und Nutzern der Treppe und erfüllt die Anforderungen im Zusammenhang mit der nachhaltigen Entwicklung: Sie verbraucht weniger Energie und muss seltener gewartet werden. Die Farbe der Lichtquellen wurde so gewählt, dass sie einerseits eine warme und einladende Atmosphäre schafft und andererseits die verwendeten Materialien zur Geltung bringt, während sie für die Tier- und Pflanzenwelt nachts besonders schonend ist.

Regelmässige Information

Die Bauarbeiten beginnen Ende August und dauern voraussichtlich mindestens ein Jahr. Für Fussgängerinnen und Fussgänger wird eine entsprechende Beschilderung aufgestellt. Während der gesamten Bauzeit sind regelmässige Informationen für die Anwohnerinnen und Anwohner vorgesehen, damit sie den Fortschritt der Bauarbeiten mitverfolgen können und Antworten auf ihre Fragen erhalten.