Verkehrsbehinderungen wegen Tour de Romandie

Die Stadt Freiburg empfängt am 2. Mai die Schlussetappe der Tour de Romandie 2021, die als Zeitfahren stattfindet. Dieses Grossereignis wird zu Verkehrsbehinderungen führen. Die Stadt Freiburg wird jedoch alles daran setzen, um die Unannehmlichkeiten maximal zu begrenzen. Sie dankt den Bewohnerinnen und Bewohnern bereits jetzt für ihr Verständnis. In der Nähe der Rennstrecke wird das Publikum gebeten, die geltenden Hygienemassnahmen zu beachten.

Die Tour de Romandie, 2020 wegen der Pandemie abgesagt, kehrt dieses Jahr zurück. Das Radrennen wird auf derselben Strecke ausgetragen, die 2020 vorgesehen war. Am Sonntag, 2. Mai, findet in der Stadt Freiburg das Einzelzeitfahren statt, das gleichzeitig die Schlussetappe des Radrennens bildet. Die Fahrer starten einzeln ab blueFACTORY, und dann geht es in Richtung Pilettesgasse, Neustrasse und Neustadtgasse, bevor sie den Loretto-Anstieg in Angriff nehmen. Sie fahren dann zur Bürglenstrasse in Richtung Marly, Tentlingen und St. Ursen. Anschliessend kehren sie über die Schwarzseestrasse, Bürglen, die Galtern- und die Zähringerbrücke, das Burg-Quartier und die Alpenstrasse zurück, bevor sie schliesslich die Ziellinie auf dem Georges-Python-Platz erreichen.

Aufgrund der geltenden Gesundheitsbeschränkungen wurden besondere Massnahmen eingeführt. Der Start- (blueFACTORY) und Zielbereich (Georges-Python-Platz) werden ausschliesslich für die Rennfahrer und das Rennpersonal reserviert sein. Der Loretto-Anstieg wird nicht für die Öffentlichkeit zugänglich sein, und dies ebenfalls aus Gründen der gesundheitlichen Sicherheit. Auch wird die Werbekarawane nicht anwesend sein.

Mehrere Bereiche für den gesamten Verkehr gesperrt

Dieses Radrennen wird Auswirkungen auf den Autoverkehr und den öffentlichen Verkehr haben. Verschiedene Sektoren der Stadt Freiburg werden am Sonntag, 2. Mai, ab 4 Uhr oder 8.30 Uhr morgens (je nach Zone) für den Verkehr gesperrt sein (Einzelheiten siehe unten). Die Situation wird sich gegen 19 Uhr normalisieren.

In Freiburg werden das Stadtzentrum, die Quartiere Burg und Neustadt sowie die Pilettesgasse ab 4 Uhr morgens für den Verkehr gesperrt sein. Der Sektor Bürglen wird ab 8.30 Uhr geschlossen sein. Es wird für die Verkehrsteilnehmer nicht möglich sein, diese Quartiere und Strassen zu erreichen oder zu verlassen. Die Anwohner dieser Bereiche werden gebeten, ihre Fahrzeuge aus dem öffentlichen Raum zu entfernen. Sollten Sie Ihr Fahrzeug am Sonntag, 2. Mai, benutzen müssen, so empfiehlt ihnen die Stadt Freiburg, ihr Fahrzeug ab Samstagabend umzuparken und es an Orten abzustellen, die nicht vom Rennen betroffen sind. Es sind dies beispielsweise die P+R-Anlagen La Chassotte, Heitera oder St. Leonhard, das Augustiner-Parking, die Neiglenstrasse, das Palatinat, die Quartiere Alt, Beaumont, Gambach-Guintzet, Jura, Schönberg, Vignettaz oder auch der Weiler Römerswil. Es sei in Erinnerung gerufen, dass an Sonntagen das Parkieren im öffentlichen Raum gratis ist.

Auf der restlichen Strecke setzen die Verkehrsbeeinträchtigungen ab 8.30 Uhr ein. In Marly werden es die Sektoren Montiver, Roule-Strasse und Umgebung sowie die Préalpes-Strasse sein, die von den Rennfahrern durchquert werden. Diese Strassen werden für sämtlichen ankommenden und abgehenden Verkehr gesperrt. Personen, die an diesem Sonntag ihr Auto benutzen müssen, sind gebeten, ihr Fahrzeug vor dieser Zeit umzuparken. Die Gemeinde Marly stellt den Parkplatz und den Schulhof von Marly-Cité unentgeltlich dafür zur Verfügung. Für die Bewohnerinnen und Bewohner von St. Ursen wird eine Umleitung eingerichtet: Personen, die sich nach Freiburg begeben möchten, fahren über Tafers und die Autobahn. Marly wird über Giffers und Le Mouret erreichbar sein. Für die Bevölkerung von Tentlingen wird Freiburg über Le Mouret und Marly zu erreichen sein. Alle diese Informationen sind auf der Internetseite www.stadt-freiburg.ch verfügbar.

Was den öffentlichen Verkehr angeht, so werden die betroffenen Verkehrslinien umgeleitet. Verspätungen werden möglich sein, und die Verbindungen nicht garantiert. Detaillierte Informationen finden sich auf der Internetseite der Freiburgischen Verkehrsbetriebe www.tpf.ch/fr/portail-pro/collaborations/partenariats/tour-de-romandie).

Aufruf zur Einhaltung der Gesundheitsmassnahmen

Das Organisationskomitee ermutigt das Publikum, das Rennen im Fernsehen zu verfolgen. Rund um die Rennstrecke sind die geltenden Gesundheitsmassnahmen zu befolgen: obligatorisches Tragen der Schutzmaske, Besammlungen sind zu vermeiden, und der vorgeschriebene Abstand zwischen den Personen ist jederzeit einzuhalten. Entlang der Rennstrecke werden in den Strassen Freiburgs  covid-angels unterwegs sein, um dem Publikum die Vorschriften in Erinnerung zu rufen.