Verlängerte Öffnungszeiten während der Adventszeit

Manche Geschäfte der Stadt werden im Dezember an mehreren Samstagen im Zusammenhang mit Weihnachtsveranstaltungen eine Stunde länger öffnen können. Und anlässlich des Nikolausumzugs am 3. Dezember wird dies für alle Geschäfte auf dem Gemeindegebiet der Fall sein. Die Sozialpartner wurden dazu angehört.

Angesichts der in der Adventszeit im Rahmen der Veranstaltung «Weihnachten in Freiburg» in der Stadt geplanten Animationen beschloss der Gemeinderat nach Anhörung der Sozialpartner, dem Antrag des Freiburgischen Verbands des Handels, des Handwerks und der Dienstleistungen (AFCAS) stattzugeben. Der Verband hatte eine Verlängerung der Ladenöffnungszeiten beantragt. Die Geschäfte des Stadtzentrums (Perimeter Square-des-Places - Bahnhof) und des Pérolles-Quartiers dürfen demnach an den Samstagen, 10. und 17. Dezember bis 17 Uhr statt wie üblich bis 16 Uhr geöffnet bleiben.

Darüber hinaus dürfen am Samstag, den 3. Dezember 2022, die Öffnungszeiten aller Geschäfte auf dem Gemeindegebiet bis 17 Uhr verlängert werden. Grund für diese Genehmigung ist das traditionelle Sankt-Nikolaus-Fest und der dazugehörige Umzug.