Wiedereröffnung der wegen den Unwettern gesperrten Fusswege

Die kürzlich nach den heftigen Regenfällen gesperrten Fusswege werden nach und nach wieder geöffnet. Die Bevölkerung kann diese Wege wieder benutzen, dies jedoch unter Beachtung der entsprechenden Beschilderung. Hingegen bleibt die Neustrasse (Route-Neuve) diesen Donnerstag wegen Arbeiten gesperrt, und der Fussweg des Galterntals wird für eine noch unbestimmte Dauer unzugänglich bleiben.

Das mildere Wetter der letzten Tage ermöglicht es der Stadt Freiburg, die kürzlich gesperrten Fusswege nach und nach wieder zu öffnen. Dieser Entscheid hatte aus Sicherheitsgründen getroffen werden müssen angesichts des aufgrund der Unwetter stark gestiegenen Wasserpegels der Saane (siehe Medienmitteilung vom 13. Juli 2021).  Die Fusswege Sentier des Bolzes, Sentier des Légendes und Sentier du Saumon sowie die Fussballplätze im Grabensaal können wieder benutzt werden. Die Wege Guillaume-Ritter und Jean-Schoch werden ihrerseits am Ende des Tages wieder geöffnet. Zu beachten ist, dass Schilder auf die Instabilität einzelner Uferabschnitte hinweisen werden.

Die Neustrasse (Route-Neuve) wird am Donnerstag ganztägig gesperrt bleiben; die Wiedereröffnung ist für den Abend vorgesehen. Es werden Arbeiten im Nachgang zum Erdrutsch der letzten Woche ausgeführt. Ziel ist es, die Fahrbahn wieder in beiden Richtungen befahrbar zu machen. Hingegen bleibt diese Strasse aufgrund der erforderlichen Sicherungsarbeiten bis Ende August für die Fussgänger gesperrt.

Was den Weg des Galterntals betrifft, so bleibt dieser für die Fussgänger gesperrt. Erdrutsche nach den letzten Wohnhäusern (Gebiet der Gemeinde Tafers) werden bedeutende Instandstellungsarbeiten erforderlich machen. Dieser Teil des Galterntals bleibt damit auf unbestimmte Zeit gesperrt.